niedersachsen
Samstag, 05. Februar 2011, ca. 12:30 Uhr
Dorum, LK Cuxhaven / Achim, LK Verden, Niedersachsen
News-Nr.: 12574

Weiterhin strömender Regen und heftiger Wind im Norden:
Kutter sinkt in Watt-Hafen – Feuerwehr versucht bei Ebbe Schadensstelle zu sichern / Baum stürzt auf Oberleitung – Zugstrecke gesperrt

Kutter war im Hafen von Dorum während heftigem Sturm beschädigt worden und auf Boden des Watthafens gesunken / Baumteil fing nach Berührung mit Oberleitung zunächst Feuer

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 05. Februar 2011, ca. 12:30 Uhr
Ort: Dorum, LK Cuxhaven / Achim, LK Verden, Niedersachsen
 

(gs) Ausläufer des Sturmtiefs „Lukas“ haben auch noch in der Nacht zu Sonntag Einsatzkräfte im Norden in Atem gehalten.

Im Verlauf des sturmflutartigen Hochwassers war im Hafen von Dorum-Neufeld (LK Cuxhaven) ein Kutter auf den Wattboden gesunken. Die Feuerwehr legte zunächst nur Ölsperren aus, erst bei Niedrigwasser konnte mit weiteren Bergungsmaßnahmen begonnen werden. Hierzu wurde eindringendes Wasser auslenzt und auch Treibstoff abgepumpt und ein Auslaufen zu verhindern. An der Schlickkante konnte dann die Schadensstelle entdeckt und notdürftig gesichert werden. Heftiger Wind und massiver Regen – der regelrecht waagrecht durch den Hafen peitschte behinderte die Bergungsmaßnahmen, die sich bis in die Nacht zogen.

Auch im Binnenland sorgte der Sturm für weitere Einsätze: In Achim bei Bremen war ein Baum gegen die Oberleitung der Bahnstrecke Hannover-Bremen gekippt. Der Ast hatte zunächst Feuer gefangen, wodurch Anwohner aufmerksam wurden und somit die Zugstrecke rechtzeitig gesperrt werden konnte. Erst unter Beteiligung des Notfallmanagers der Bahn konnte der Schaden behoben werden. Der Zugverkehr in Richtung Bremen wurde gestoppt – es kam zu Behinderungen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nachtbilder) und der O-Ton:

 

-          Totale des Kutterhafens von Dorum, Feuerwehr vor Ort

-          Wind peitscht durch Hafen, Leute in Regenklamotten im Regen

-          Kutter im Watt bei Niedrigwasser, Wasserränder zu erkennen

-          Feuerwehr mit mehreren Leuten auf Schiff, Schläuche und Pumpen auf Boot

-          Ölsperre im Watt, Ölaustritt im Watt neben Schiff

-          Schadensstelle an Außenplanken wird begutachtet

-          O-Ton Rainer Lindemann, Gemeindebrandmeister Dorum: „.. Kutter drohte zu sinken, als wir eintrafen war er schon komplett unter Wasser… haben dann Ölsperren eingerichtet und dann Niedrigwasser abgewartet… müssen nun Öl abpumpen und Leckage sichern… müssen enges Zeitfenster nutzen, um Schiff zu sichern… schwierige Bedingungen bei dem Wetter…“

-          Blick von Brücke über Zugstrecke bei heftigem Regen

-          Gesperrte Zugstrecke am Bahnhof Achim

-          Personenzug auf Nachbargleis rollt langsam vorbei

-          Feuerwehr mit Blaulicht am Gleis

-          Blick auf Schadensstelle an Böschung mit Oberleitungsmast

-          Kettensäge wird vorbereitet

-          Notfallmanager der Bahn trifft ein

-          Weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.