mecklenburg_vorpommern
Samstag, 05. Februar 2011, ca. 04:00 Uhr
Kraft (nahe Wittenburg), Landkreis Ludwigslust, Mecklenburg-Vorpommern 
News-Nr.: 12568

Explosionsgefahr:
Flammen schlagen aus Biogasanlage

Über 100 Helfer der Feuerwehr im Großeinsatz – Biogasreaktor drohte in die Luft zu fliegen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 05. Februar 2011, ca. 04:00 Uhr

Ort: Kraft (nahe Wittenburg), Landkreis Ludwigslust, Mecklenburg-Vorpommern 

 

(mwü)  In Wittenburg (Mecklenburg-Vorpommern) ist am frühen Samstagmorgen eine Biogasanlage in Brand geraten. Ein aufmerksamer Autofahrer hatte den Feuerschein entdeckt und Alarm geschlagen. Nach ersten Angaben von Feuerwehr und Polizei war offenbar einer der drei so genannten Fermenter (Bioreaktor) in der Nähe eines Einlassventils in Brand geraten, daraufhin strömte Gas aus, das sich entzündete. Besonders heikel: Da das Ventil des zweiten Fermenters geschlossen werden musste, stand dieser voll unter Druck und drohte zu explodieren. Am Ende konnten die über 100 Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren jedoch Schlimmeres verhindern. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens lagen am Morgen noch keine Angaben vor. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand.  

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:  

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Großaufgebot Feuerwehr vor Ort
  • Meterhohe Flammensäule
  • Funkenflug aus Biogasreaktor
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten
  • Diverse Außenshots Biogasanlage
  • O-Ton Reiner Kressmann, Einsatzleitung Feuerwehr Kraft: „...wenn die zweite Plane des Fermenter durch den Überdruck wegfliegt, kann es zu einer Verpuffung oder Explosion kommen...“
  • Weitere Schnittbilder
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Grabow


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.