mecklenburg_vorpommern
Sonntag, 09. Januar 2011 / Montag, 10. Januar 2011
Kreis Mecklenburg-Strelitz, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 12415

Land unter im Nordosten:
Extreme Schneeschmelze setzt ganze Ortschaften unter Wasser

Tauwetter sorgt für neue Probleme – Viele Häuser unter Wasser – THW im nächtlichen Großeinsatz – Bilderupdate aus der Nacht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 09. Januar 2011 / Montag, 10. Januar 2011

Ort: Kreis Mecklenburg-Strelitz, Mecklenburg-Vorpommern

 

(mwü) Während vielerorts in Deutschland die Flüsse über die Ufer treten, sorgt in Mecklenburg-Vorpommern seit Sonntagnachmittag ein ganz neues Phänomen für Aufregung - und überflutete Wohnhäuser.

Tauwetter hat innerhalb weniger Stunden die enormen Schneemassen schmelzen lassen, besonders betroffen waren zunächst die Gemeinden Groß Nemerow und Hornshagen. Hier lagen über 50 Zentimeter Schnee, zum Teil türmten sich Schneeverwehungen noch wesentlich höher. Die kompletten Schneemassen sind nun geschmolzen und bahnen sich, mitunter als reißender Sturzbach, ihren Weg durch die Orte. Viele Häuser wurden am Sonntagnachmittag bereits überflutet, mühsam versuchen Anwohner und Helfer der Feuerwehr mit Sandsäcken gegen die Wassermassen anzukämpfen. Doch zahlreiche Grundstücke im Ort stehen bereits meterhoch unter Wasser. In Groß Nemerow bereitet sich das Technische Hilfswerk auf einen Großeinsatz in der kommenden Nacht vor.

 

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne (Tag / Nacht):

 

  • Überflutete Grundstücke, Wohnhäuser unter Wasser

  • Feuerwehr mit Schlauchboot vor Ort, Sandsäcke vor Wohnhäusern

  • Einsatzkräfte besprechen sich, Schlauchleitungen

  • Zahlreiche überflutete Wiesen und Grundstücke

  • O-Ton (Name auf Band), Einsatzleiter Feuerwehr: "...zum extremen Tauwetter...zum Einsatz der Helfer..."

  • O-Ton (Name auf Band), betroffener Anwohner: "...Wasser kam als reißender Sturzbach..."

  • O-Ton (Name auf Band), betroffener Anwohner: "...zur Lage..."

  • NEU: O-Ton (Name auf Band), Anwohner: "...so etwas noch nie erlebt...."

  • NEU: Ausgeleuchtete überflutete Dörfer bei Nacht

  • NEU: O-Ton (Name auf Band), Kreisbrandmeister: zur Lage und den überfluteten Ortschaften

  • NEU: O-Ton (Name auf Band), Einsatzleiter Feuerwehr Groß Memerow: ...ausführlich zum Einsatz und zur Lage..."zwei 5000-Liter-Pumpen eingesetzt..."

  • Weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Müritz


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.