niedersachsen
Freitag, 26. November 2010, 23:00 Uhr
B73 zwischen Cuxhaven und Otterndorf, LK Cuxhaven, Niedersachsen
News-Nr.: 12158

Weiterer tödlicher Horrorcrash auf Bundesstraße in Niedersachsen:
21-Jähriger schleudert mit Kleinwagen gegen mehrere Bäume: Wagen zerfetzt in mehrere Teile – Nicht angeschnallter Fahrer wird herausgeschleudert und vom eigenen Wagen in Wasserlauf begraben – tot!

Heftiges Trümmerfeld mit unfassbarer Zerstörung des Autos: Gesamte Bodenplatte des Wagen wurde beim Unfall abgetrennt - Fahrer war zuvor durch rasantes Überholmanöver aufgefallen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 26. November 2010, 23:00 Uhr

Ort: B73 zwischen Cuxhaven und Otterndorf, LK Cuxhaven, Niedersachsen

 

(gs) Nach dem tödlichen Unfall auf einer Bundesstraße im Landkreis Oldenburg (NonstopNews berichtete mit News Nr. 11257) ereignete sich nur wenige Stunden später auf einer Bundesstraße im etwas weiter nördlich gelegenen Landkreis Cuxhaven ein ähnlich schlimmer Unfall – ebenfalls mit tödlichem Ausgang.

Ein 21-jähriger Fahranfänger war offenbar viel zu übermütig unterwegs auf der B73 zwischen Cuxhaven und Otterndorf. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit überholte er nach Zeugenangaben auf einem geraden Streckenabschnitt kurz hinter Altenbruch einen Autofahrer, kurz darauf geriet er kurz auf die Gegenspur und lenkte dann offenbar zu stark gegen. Der silberne Kleinwagen schleuderte mit voller Fahrt nach rechts in den Grünstreifen und prallte dort mit immenser Wucht gegen drei Bäume. Dadurch wurde das Fahrzeug in zwei Teile gerissen. Während Reste der Front samt Achse am Straßenrand am zweiten Baum liegen blieben, wurde der Rest des Fahrzeuges in weiteren Einzelteilen in einen Graben katapultiert. Der 21-Jährige, der den Überprüfungen zufolge nicht angeschnallt war, wurde offenbar samt Sitz aus dem Wrack geschleudert und dann im Wasserlauf von seinem eigenen Fahrzeug begraben. Ersthelfer zogen den Mann zwar aus dem Wasser, Reanimationsversuche blieben jedoch erfolglos, der Mann verstarb noch im Rettungswagen vor Ort. Feuerwehrkräfte suchten noch die Umgebung ab, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass weitere Personen mit im Fahrzeug saßen – zum Glück ohne Ergebnis.

Bei der Bergung der Fahrzeugreste stellte sich schließlich heraus, dass bei dem Aufprall gegen die Bäume, derart heftige Kräfte gewirkt haben müssen, dass die gesamte Bodenplatte des Fahrzeuges abgerissen wurde. Der Kran zog schließlich die halbe leere Karosserie aus dem Graben, Bodenplatte mit Sitzresten mussten separat geborgen werden. Das Unfallbild lässt darauf hindeuten, dass der junge Fahrer viel zu schnell unterwegs war – und das während einsetzenden Schneefalls.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

-          Totale der Unfallstelle mit vielen Einsatzkräften vor Ort

-          Rettungswagen vor Ort mit Notarzt, Blick auf RTW-Fenster

-          Leichenwagen fährt vor, Sarg wird verladen

-          Fahrzeugfrontseite liegt an Straßenrand

-          O-Ton Volker Buthmann, Feuerwehr Stadt Cuxhaven: „…die ersten Kräfte haben Person aus Graben gerettet… haben dann noch Feld abgesucht nach weitere Personen… zunächst war es nicht klar, es konnte dann aber ausgeschlossen werden… es ist auch für die Einsatzkräfte eine besondere Belastung, das ist keine alltägliche Sache hier…

-          Feuerwehr im Gespräch mit Sanitätern, Polizisten vor Ort bei Begutachtung

-          Wrackteile überall verstreut, Aufräumarbeiten durch Feuerwehr

-          Fahrzeugheck hängt im Graben, Motor wird mit Kran aus Wasser gehoben

-          Fahrzeugheck ohne Bodenplatte wird mit Kran geborgen

-          Polizisten begutachten ungewöhnliches Wrackbild

-          Zerfetzte Bodenplatte mit Sitzteilen wird geborgen

-          O-Ton Dennis Hartrumpf, Polizei Cuxhaven: „… PKW in mehrere Teile gerissen, eine Person war unter Wagen begraben, konnte dann befreit werden, ist aber tödlich verletzt. Haben bei Bergung festgestellt, dass sogar der Unterboden weggerissen worden ist, ein sehr erhebliches Unfallbild…. Ein Zeuge gab an vom Unfallverursacher sehr schnell überholt worden zu sein… dann verlor er offenbar die Kontrolle und prallte gegen drei Bäume… Fahrer war 21 Jahre alt und offenbar nicht angeschnallt und ist dann verstorben…“

 
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.