baden_wuerttemberg
Freitag, 27. August. 2010, ca. 04:00 Uhr
Albstadt, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 11685

Offenbar wütete auch in Albstadt ein Tornado:
„Ich dachte es ist ein Erdbeben, aber es war ein kleiner Tornado oder eine Windhose“: Heftiger Sturm sorgt auch in Baden-Württemberg für viele Schäden

Ziegel flogen von den Dächern – Bäume wurden gespaltet – Feuerwehren im Dauereinsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 27. August. 2010, ca. 04:00 Uhr

Ort: Albstadt, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg

 

(mwü) Auch in Baden-Württemberg haben Unwetter in der Nacht zum Freitag für viele Schäden und unzählige Einsätze der Feuerwehren gesorgt. In mehreren Städten wurden Keller überflutet, ein schwerer Sturm wütete unterdessen im Zollernalbkreis. In Albstadt vermuteten die Bewohner zweier Mehrfamilienhäuser, dass es wie nur wenige Stunden zuvor im nordrhein-westfälischen Bad Salzuflen ein Tornado war, der ihre Dächer abgedeckt hat (NonstopNews berichtete, News-Nr. 11683). „Ich dachte es ist ein Erdbeben, aber es war ein kleiner Tornado oder eine Windhose“, berichtet Hausbewohner Rade Stanojevic . Dann seien auch schon die Ziegel vom Dach geflogen, Bäume abgeknickt und Gerätschaften im Garten zerstört gewesen. „Man wusste nicht genau, was los ist“, sagt er. „Wir hatten Angst, dass bei der Windhose das ganze Haus zusammenreißt“. Tatsächlich ist das Unwetter in der Nacht ganz plötzlich aufgezogen. Auch Kreisbrandmeister Stefan Hermann wunderte sich am Morgen im Telefongespräch mit NonstopNews: „Es gab keine entsprechende Vorwarnung vor einem derart heftigen Sturm“. Da weitere Regenfälle drohen, galt es für die Helfer zunächst, die großflächig abgedeckten Dächer mit Planen abzudecken.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle in Albstadt, gespalteter Baum

  • Großaufgebot Feuerwehr vor Ort

  • Drehleiter vor Mehrfamilienhäusern

  • Blick auf großflächig abgedecktes Dach

  • Steckleiter der Feuerwehr an Gebäude

  • Zertrümmerte Dachziegel auf dem Boden

  • Verstreute Dachziegel auf Treppe

  • Zerstörter Sonnenschirm, zerstörter Wäscheständer

  • Feuerwehrmann mit Abdecklplane in Drehleiterkorb

  • Einsatzkräfte besprechen sich

  • Feuerwehrmann macht sich Notizen

  • Antextbilder mit Hausbewohner Rade Sthnojevxe, blickt auf Dach

  • O-Ton Rade Stanojevic , Hausbewohner: „...ich wollte schlafen und dann hat es gestürmt und gewittert...und dann dachte ich es ist ein Erdbeben...aber es war dann ein kleiner Tornado oder eine Windhose...es sind Ziegel vom Dach heruntergefallen...wir sind dann rausgerannt...dann haben wir gesehen, dass das halbe Dach hinten weg war ...Bäume waren abgerissen und Autos beschädigt...dann hatten wir schon auch Angst, dass das ganze Haus bei der Windhose zusammenreißt...man wusste nicht genau, was los ist...die Feuerwehr räumt die Dachziegel auf, damit keine weitere Gefahr ist und deckt das Dach noch ab..."

  • Weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Balingen/Rottweil

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.