niedersachsen
Sonntag, 15. August 2010, ca. 03:30 Uhr
 L354 bei Thedinghausen, Landkreis Verden, Niedersachsen
News-Nr.: 11611

Promillehaltige Partynacht endete im Krankenhaus:
Offenbar betrunkener Fahranfänger schleudert ausgangs einer Kurve gegen Baum – Drei Verletzte - Beifahrer schwebt in Lebensgefahr

20-jähriger Fahrer verlor ausgangs einer Rechtskurve die Kontrolle und schleuderte gegen Baum – Eingeklemmter Beifahrer und weiterer Mitfahrer müssen durch Feuerwehr mit schwerem Gerät aus Fahrzeugwrack befreit werden – Fahrer vergleichsweise leicht verletzt – Polizei stelle Atemalkohol bei dem Fahrer fest – Anwohner ist bestürzt: „Ich bete zu meinem lieben Gott, dass er wirklich überlebt!“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 15. August 2010, ca. 03:30 Uhr

Ort:  L354 bei Thedinghausen, Landkreis Verden, Niedersachsen

 

(sk) Es sollte eine fröhliche Partynacht für drei Jugendliche werden, doch sie endete in den Trümmern eines Kleinwagens. Gegen drei Uhr verließen die drei Freunde eine Party in einem Nachbarort. Auf dem Weg nach Hause durchfuhren sie eine Linkskurve, als ihr offensichtlich betrunkener 20-jähriger Fahrer auf der Landstraße bei Thedinghausen im niedersächsischen Landkreis Verden plötzlich die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Der Kleinwagen schleuderte mit der Beifahrerseite gegen einen massiven Straßenbaum. Dabei wurden der 19-jährige Beifahrer und ein 17-jähriger Mitfahrer auf der Rückbank im Fahrzeugwrack eingeklemmt.

Der Fahrer konnte das Auto noch eigenständig verlassen und wurde vergleichsweise leicht verletzt. Anwohner Ralf Cohrs wurde zu diesem Zeitpunkt von dem Knall aus dem Bett gerissen. Als er nach draußen kam, sah er den Unfall – und das nicht zum ersten Mal. Ihm ist die Kurve als Unfallschwerpunkt bekannt: „Es hat hier nicht zum ersten Mal gerummst und Menschenleben gekostet…“ Kurs ist der Meinung, dass diese Kurve unbedingt entschärft werden müsste. Bestürzt hofft er, dass es dieses Mal keine Todesopfer geben wird, er bete dafür. Als die Polizei am Unfallort eintraf, stellten die Beamten eine Alkoholfahne beim Fahrer fest. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht: Der 20-jährige Fahrer war offensichtlich alkoholisiert. Weitere Partygäste kamen auf den Unfall zu und mussten mit ansehen, wie ihre Freunde hilflos und schwer verletzt in dem Auto saßen, das sie sicher nach Hause bringen sollte. Sie sahen die dramatischen Folgen einer Alkoholfahrt. Der 17-jährige Mitfahrer wurde schwer verletzt, sein 19 Jahre alter Freund schwebt laut Polizei gar in Lebensgefahr. Die Polizei hat eine Blutentnahme für den Fahrer veranlasst, weitere Ermittlungen laufen.

Die Polizei lobte das beherzte Eingreifen der Anwohner, die durch Unfall geweckt worden waren und in vorbildlicher Weise erste Hilfe geleistet hätten.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:
 

-           Totale der Einsatzstelle, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort

-           Feuerwehr und Rettungsdienst bei Rettungsarbeiten am Fahrzeug

-           Verletzter wird aus Fahrzeug befreit, viele Retter im Einsatz

-           Verletzter wird in Rettungswagen geschoben

-           Abfahrt Rettungswagen

-           Völlig zerstörtes Unfallwrack (diverse Bilder)

-           Blick ins Wageninnere

-           O-Ton Ralf Cohrs, Anwohner: „…bin gerade zu Bett gegangen und hörte einen Knall – bin dann raus gelaufen – Ein Autofahrer hat die Polizei gerufen – ein Ersthelfer hat einem Schwerverletzten die Hand gehalten – Erste Hilfe war sofort zugegen - es hat hier nicht zum ersten Mal gerummst und Menschenleben gekostet – ich hoffe, heute hat der junge Mann überlebt – ich bete zu meinem lieben Gott, dass er wirklich überlebt – es ist beschämend für die Verstorbenen, dass diese Kurve nicht entschärft wird – heute hat man mal wieder gesehen, dass sich junge Menschen um einen Baum wickeln – es muss etwas geschehen…“

-           O-Ton Jürgen Menzel, Polizei Verden/Osterholz: …Fahrzeug war mit jungen Leuten besetzt – PKW ist nach einer Rechtskurve gegen Baum geprallt – 19-jähriger Beifahrer schwebt in Lebensgefahr – 17-Jähriger Mitfahrer wurde schwer verletzt – Fahrer kam mit vergleichsweise glimpflichen Verletzungen davon – wir gehen davon aus, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand – Atemalkohltest weist darauf hin – Blutprobe wird veranlasst – die jungen Menschen kamen von einer Feier – weitere Gäste kamen auf den Unfall zu und stehen unter Schock – Anwohner haben vorbildlich reagiert und erste Hilfe geleistet…“

-           O-Ton Martin Köster, Feuerwehr Thedinghausen: zum Einsatz, zur Rettungsaktion

-           Schnittbilder

-           NEU: O-Ton und Antextbilder mit Nils Linge, Pressesprecher ADAC: „…die Hauptrisikogruppe sind die 18-25 jährigen männlichen Fahrer, die sich oder ihr Fahrzeug überschätzen und nach Discobesuchen oder nach Feten betrunken oder unter Drogeneinfluss nach Hause fahren…“, „…empfehlen Mitfahren, nicht bei betrunkenen oder unter Drogeneinfluss stehenden Fahrern einzusteigen oder ihnen den Schlüssel wegzunehmen…“, „…unter Drogen oder Alkohol ist die Wahrnehmung ganz anders; man sollte sich so auf keinen Fall hinters Steuer setzen…“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.