baden_wuerttemberg
Donnerstag, 08. Juli 2010, ca. 16:30 Uhr
A81 bei Sulz am Neckar, Landkreis Rottweil, Baden-Württemberg
News-Nr.: 11406

+++Aktualisiert+++ Mutige Rettung nach schwerem Autobahnunfall:
Lastwagenfahrer retten zwei Menschen aus brennendem Autowrack

Wagen kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab – An Böschung überschlagen – Fahrer schwer verletzt – Rettungshubschrauber im Einsatz – Hitze macht den Einsatzkräften zu schaffen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 08. Juli 2010, ca. 16:30 Uhr

Ort: A81 bei Sulz am Neckar, Landkreis Rottweil, Baden-Württemberg

 

(mwü) Zwei Lastwagenfahrer haben am Donnerstagnachmittag nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 81 bei Sulz (Kreis Rottweil) mutig und offenbar genau richtig gehandelt. Ein Kleinwagen war aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, überschlug sich und stand kurze Zeit später in hellen Flammen. Die Lastwagenfahrer retteten den Fahrer und seine Beifahrerin aus dem Auto.

„Als wir eingetroffen sind, waren beide Insassen bereits aus dem Wrack befreit“, sagte Gert Bornheft, Einsatzleiter der Feuerwehr Sulz. Die beiden Lastwagenfahrer hätten sehr schnell reagiert und vorbildlich gehandelt, lobte Dominik Kahlfuß von der Autobahnpolizei Zimmern das mutige Einschreiten der Ersthelfer.

Laut Polizei wurde der Fahrer bei dem Unfall jedoch schwer verletzt, er musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Seine Beifahrerin überstand den Unfall nach ersten Erkenntnissen mit leichteren Verletzungen.

Während den Rettungs-und Bergungsarbeiten musste die Autobahn 81 im Bereich der Unfallstelle zeitweise voll gesperrt werden. Nach dem Abflug des Rettungshubschraubers wurde der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeführt. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau in Richtung Stuttgart. Die enorme Hitze -auf der Autobahn herrschten Temperaturen von über 30 Grad- machte den Einsatzkräften zu schaffen. Sie kühlten sich während des Einsatzes immer wieder gegenseitig mit Wasser.

 

[UPDATE 09. Juli 2010] Nach aktuellen NonstopNews-Informationen war an der Rettung des Fahrers auch ein zufällig vorbeikommender Arzt beteiligt. Er habe gemeinsam mit einem der beiden Lastwagenfahrer den Autofahrer, "dessen Schuhe bereits gequalmt hatten", aus dem Wrack gerettet, wie es am Freitag aus dem Umfeld des Arztes hieß.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

  • Totale Autobahn, Schwenk auf Unfallstelle, Autobahnschild

  • Großaufgebot Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst vor Ort

  • Ausgebranntes Autowrack kopfüber in Böschung, Feuerlöscher, Trümmerteile, div.

  • Großflächig verbranntes Erdreich um Unfallstelle, vorbeifahrende Lastwagen, Antexter

  • Rettungswagen vor Ort, Großaufgebot Rettungskräfte

  • Einsatzkräfte besprechen sich, kühlen sich aufgrund der Hitze gegenseitig mit Wasser

  • Rettungshubschrauber auf Autobahn, zahlreiche Einsatzkräfte um Patienten

  • Abflug Rettungshubschrauber, Flug über Einsatzstelle

  • Polizei bei Unfallaufnahme, Polizeibeamter bringt Markierungen auf Fahrbahn an

  • Feuerwehrmann bei Nachlöscharbeiten am Wrack, leert Schlauch

  • Bergungsarbeiten, div., Wrack wird auf Räder gestellt, Brandspuren am Fahrzeug, close

  • O-Ton Gert Bornheft, Einsatzleiter Feuerwehr Sulz am Neckar: ...zum Unfall...zur Lage beim Eintreffen der Feuerwehr...zu den geretteten Insassen des Unfallwagens....zum Einsatz und den Maßnahmen...

  • O-Ton Dominik Kahlfuß, Autobahnpolizei Zimmern ob Rottweil: ...erste Erkenntnisse der Polizei zum Unfall...zum brennenden Autowrack und der mutigen, „vorbildlichen Rettung“ der beiden Insassen durch zwei Lkw-Fahrer...

  • Weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Balingen/Rottweil

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.