bayern
Sonntag, 06. Juni 2010, ca. 21:00 Uhr
Niederstaufen, Landkreis Lindau, Bayern
News-Nr.: 11232

Blitzschlag während heftigem Gewitter in Bayern?
Riesiges Reifenlager in hellen Flammen – Zunächst kein Löschwasser verfügbar – Feuerwehr steht machtlos vor Inferno – Neun Verletzte

Feuerwehr muss aufgrund enormer Hitze sogar eigenes Löschfahrzeug kühlen – Schwierige Wasserversorgung im ländlichen Gebiet – Rund 200 Kräfte von Feuerwehr und Bayerischem Roten Kreuz im Einsatz – Laut Polizei auch angrenzendes Wohn-und Bürogebäude in Mitleidenschaft gezogen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 06. Juni 2010, ca. 21:00 Uhr

Ort: Niederstaufen, Landkreis Lindau, Bayern

 

(mwü) In Niederstaufen (Bayern) ist am Sonntagabend eine große Lagerhalle eines Autohauses in Flammen aufgegangen. Laut Feuerwehr befindet sich in dem Gebäude ein großes Reifenlager. 20 bis 30 Meter hohe Flammen schlugen fast eine Stunde lang in den Nachthimmel, die Feuerwehr war zunächst machtlos, da auf dem ländlichen Anwesen kein Löschwasser verfügbar war. Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung am Einsatzort mussten die Löschkräfte später sogar ihre eigenen Fahrzeuge kühlen. Bei dem Brand wurden neun Menschen, darunter ein Feuerwehrmann, leicht verletzt. Während den Löscharbeiten kam es mehrfach zu lauten Explosionen von Gasflaschen, die Polizeiangaben zufolge in dem Gebäude gelagert waren. Wie die Polizei inzwischen mitteilte, wurde bei dem Feuer auch ein angrenzendes Wohn-und Bürogebäude in Mitleidenschaft gezogen. Am Abend war nach dem heißen Sommertag ein unwetterartiges Gewitter über die Region gezogen. Ob ein Blitz in das Gebäude eingeschlagen ist und möglicherweise das Inferno ausgelöst hat, sei bislang unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder (Dämmerung/Nacht) und der O-Ton:

 

- Große Lagerhalle brennt lichterloh, Totale, div.

- Großaufgebot Feuerwehr vor Ort, zahlreiche Fahrzeuge

- Flammen schlagen 20 bis 30 Meter hoch aus Halle, laute Explosionen on tape

- Feuerwehrkräfte stehen vor Gebäude, kein richtiger Löschangriff möglich

- Löscharbeiten mit Schaum

- Feuerwehr kühlt eigenes Fahrzeug

- Starker Regen an Einsatzstelle

- Feuerwehrkräfte besprechen sich, Kräfte unter Atemschutz

- Löscharbeiten

- O-Ton Friedhold Schneider, Kreisbrandrat Feuerwehr Lindau: ausführlich zur Lage und zum Einsatz...zur schwierigen Löschwasserversorgung im ländlichen Gebiet...zum Reifen-und Gaslager...zu den Verletzten...

- Zahlreiche weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Lindau


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.