niedersachsen
Montag, 26. April 2010, ca. 23:00 Uhr
News-Nr.: 11000

Keine Chance für die Löschkräfte:
130 Meter hohe Windkraftanlage in Flammen – Feuerwehr ist machtlos!

Motor und ein Rotorblatt geraten in Brand – Feuerwehr kann nur weiträumig absperren – Rotorblätter drohten abzustürzen – Windkraftanlage brennt nun langsam aus – Feuerwehr: „Da sieht man wie machtlos die Feuerwehr sein kann!“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 26. April 2010, ca. 23:00 Uhr

Ort: Beedenbostel, Landkreis Celle, Niedersachsen
 
(cd) Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr am Abend im niedersächsischen Beedenbostel.

Nach ersten Angaben der Feuerwehr gerieten der Motor und ein Rotorblatt einer 130 Meter hohen Windkraftanlage in Brand. Da sich der Motor auf 110 Metern Höhe befindet gab es keine Chance für die Löschkräfte die Flammen zu bekämpfen. Zum Vergleich: eine handelsübliche Drehleiter kann nur eine Höhe von 23 Metern erreichen.

Da die Rotorblätter zwischenzeitlich abzustürzen drohten, blieb der Feuerwehr nichts anderes übrig, als die Einsatzstelle weiträumig abzusperren. Die Feuerwehr musste kapitulieren und das Windrad ausbrennen lassen. „Da sieht man mal, wie machtlos die Feuerwehr sein kann!“ so der Einsatzleiter der Feuerwehr, Carsten Strothmann.

Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar, Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden, er beläuft sich aber wohl auf mehrere hunderttausend Euro.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton: 

 

-       Totale der Einsatzstelle

-       Totale Windkraftanlage

-       Feuerwehr und Polizei vor Ort

-       Flammen schlagen aus Motor in 110 Metern Höhe

-       Flammen am Rotorblatt

-       Brennende Trümmer fallen herunter

-       Feuerwehr sperrt weiträumig ab

-       Einsatzkräfte beobachten Windrad

-       O-Ton Carsten Strothmann, Feuerwehr Beedenbostel: …zum Einsatz und den Schwierigkeiten…so machtlos kann eine Feuerwehr sein…

-       Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.