baden_wuerttemberg
Samstag, 17. April 2010. ca. 10:00 Uhr
B 313 Nürtingen - Wendlingen, Landkreis Esslingen, Baden-Württemberg 
News-Nr.: 10943

Schwerer LKW-Unfall auf Bundesstraße:
Sattelauflieger durchbricht Mittelleitplanke und stürzt auf Seite - Fahrer über zwei Stunden eingeklemmt!

Vermutlich war Ladung Stahlträger nicht ausreichend gesichert – Rettungshubschrauber muss Schwerverletzten in Krankenhaus fliegen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 17. April 2010. ca. 10:00 Uhr

Ort: B 313 Nürtingen - Wendlingen, Landkreis Esslingen, Baden-Württemberg 

 

(et) Ein schwerer LKW-Unfall sorgte am Samstagmorgen im baden-württembergischen Nürtingen für eine stundenlange Vollsperrung der B 313.

Ein mit 22 Tonnen Stahl beladener LKW war vermutlich aufgrund unzureichender Ladungssicherung in einer leichten Kurve nach links ausgebrochen, durchbrach die Mittelleitplanken der vierspurigen Bundesstraße und stürzte in den Leitplanken auf die Seite.

Die Fahrerkabine lag so ungünstig, dass der Fahrer einmal zwischen den zerstörten Leitplanken und zusätzlich in seinem völlig zertrümmerten Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die Feuerwehr musste zuerst die Leitplanken durchtrennen, um überhaupt das Fahrerhaus heranzukommen. Aufgrund der aufwendigen Rettungsarbeiten konnte der Schwerverletzte erst nach über zwei Stunden aus dem Wrack befreit werden. Nach der Erstversorgung wurde er danach mit einem Rettungshubschrauber in ein Stuttgarter Krankenhaus geflogen.

Die Bundesstraße musste den ganzen Vormittag voll gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.  

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

-          Totale der riesigen Einsatzstelle

-          Viel Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt und Polizei vor Ort

-          Zerstörter LKW liegt auf Leitplanken

-          Verletzter wird im Fahrzeug von Notarzt versorgt

-          Feuerwehr trennt Leitplanken ab, Abgetrennte Teile am Fahrbahnrand

-          Verletzter wird auf Trage zum Rettungshubschrauber gebracht, Abflug

-          Blick in teilweise aufgerissenen Auflieger mit Stahlträgern

-          Div. Staubilder, Vollsperrung

-          O-Ton Herbert Wanke, ESL Feuerwehr Köngen: ...Schwierige Rettung, Mann schwer eingeklemmt...

-          O-Ton Konrad Aichinger, Polizei Esslingen: ...zum Unfallhergang...LKW hatte 22 Tonnen Stahl geladen...nicht ausreichend mit Gurten gesichert...LKW-Fahrer haben eine große Verantwortung bei solchen Fahrten...

-          Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.