bremen
Montag, 23. November 2009, ca. 21:30 Uhr + 23.30 Uhr
bei Groß Mackenstedt (nahe Bremen), LK Diepholz, Niedersachsen + Bremen-Huchting
News-Nr.: 10072

Sturmfolgen im Norden:
Windböe entwurzelt große Eiche – Feuerwehr muss quer über Straße liegenden Baum zersägen – Tannen in Bremer Wohngebiet entwurzelt

Sturmtief Ludwig sorgte auch im Norden für sehr böigen Wind – Feuerwehr weiter in hoher Alarmbereitschaft –50cm dicke Eiche komplett entwurzelt – Weitere Nachtbilder aus Bremen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 23. November 2009, ca. 21:30 Uhr + 23.30 Uhr

Ort: bei Groß Mackenstedt (nahe Bremen), LK Diepholz, Niedersachsen + Bremen-Huchting

 

(gs) Sturmtief „Ludwig“ bläst Deutschland kräftig ein und sorgte bis die Nacht auch im Norden für Schäden.

Südlich von Bremen entwurzelte eine kräftige Böe eine 50cm dicke Eiche, die quer über eine Straße stürzte. Die Straße bei Groß Mackenstedt wurde blockiert, Feuerwehrkräfte rückten mit mehreren Fahrzeugen und diversen Helfern aus, um den Sturmschaden zu beseitigen. Mit Kettensägen zerkleinerten sie den Baum.

Das die Wetterlage weiter angespannt und stürmisch bleibt, ist auch die Feuerwehr weiter in größerer Alarmbereitschaft. „Das wird bestimmt nicht der letzte Unwettereinsatz gewesen sein“, so Henning Sittauer von der Feuerwehr Groß Mackenstedt.

Kurz vor Mitternacht musste dann auch die Bremer Feuerwehr in ein Wohngebiet im Stadtteil Huchting ausrücken. Dort waren zwei Tannen entwurzelt worden und waren auf den dortigen Wendeplatz gestürzt. Auch hier kam die Kettensäge der Feuerwehr zum Einsatz.

 
Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:
 

-          Totale der Einsatzstelle, Großer Baum liegt quer über Straße

-          Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen vor Ort, Blaulicht

-          Entwurzelter Stamm mit großem Durchmesser

-          Feuerwehr mit Kettensäge am Arbeiten, Einsatzkräfte ziehen Baumteile weg

-          Großer Ast abgebrochen, wird gesichert, weitere typische Einsatzbilder

-          O-Ton Henning Sittauer, Pressesprecher der Feuerwehr Groß Mackenstedt: „…als wir hier eingetroffen sind, lag eine große Eiche quer über der Fahrbahn…war mitsamt des Wurzeltellers aus dem Erdreich gerissen aufgrund des Sturms… wir sind jetzt dabei, den Baum zu zersägen und von der Straße zu räumen… / … das ist ein Baum von einem Durchmesser von 50 cm und entsprechendem Wurzelteller, da muss es schon eine heftige Böe gegeben haben… wir hatten gestern Abend schon erste Unwetterwarnungen, wurde weiter aktualisiert, waren daher in entsprechender Alkarmbereitschaft und daher schnell vor Ort… es soll stürmisch bleiben, kommt vielleicht noch mehr, zudem hat der Herbst bzw. Winter erst angefangen, von daher wird es wohl weitergehen mit Stürmen und entsprechenden Wetterlagen…“

-          NEU: Tannen umgestürzt auf Wendeplatz in Bremen-Huchting

-          NEU: Feuerwehr zersägt Tannen mit Kettensäge, Aufräumarbeiten

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.