baden_wuerttemberg
Donnerstag, 2. April 2020, 13:50 Uhr
Karlsruhe, Baden-Württemberg
News-Nr.: 32627

Zwei Großbrände in der Stadt an einem Tag:
Bürokomplex im Osten Karlsruhes steht während Sanierungsarbeiten in Flammen - Flachdach hatte bei Arbeiten Feuer gefangen

Brand breitete sich in der Zwischendecke unter dem Flachdach aus - Feuerwehr musste Dach aufsägen, um Flammen einzudämmen - parallel wütete weiter ein Großbrand in einer Recyclinganlage

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 2. April 2020, 13:50 Uhr

Ort: Karlsruhe, Baden-Württemberg

 

(sg) An manchen Tagen ist es wie verhext: Für die Feuerwehr in Karlsruhe war heute so ein Tag. Gleich zwei Großbrände beschäftigten am Donnerstag die Brandschützer in der süddeutschen Rheinmetropole. Nachdem am Vormittag ein Großbrand in einem Recyclingbetrieb ausgebrochen war und den ganzen Tag ein Großaufgebot an Kräfte beschäftigte (siehe NSN-Meldung Nr. 32623), gab es am frühen Nachmittag einen weitern Großeinsatz im Osten der Stadt. Auf dem Dach eines gerade in der Grundsanierung befindlichen Bürokomplexes brach während der Arbeiten ein Brand aus. Dieser fraß sich dann in die Zwischendecke des Flachdaches. Es kam zu einer massiven Rauchentwicklung und die Konstruktion des Daches machte es erforderlich, dass die Feuerwehr dieses an zahlreichen Stellen öffnen musste, um den darunter wütenden Brand eindämmen zu können.

Die Löscharbeiten werden wohl noch bis in den Abend hinein andauern. Aufgrund beider Einsätze musste die Feuerwehr mit einem dezimierten Kräfteaufgebot ans Werk gehen, was für die bis zu 50 Einsatzkräfte eine enorme Belastung bedeutete. Auch musste diverse Sondertechnik zum Einsatz kommen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.