nordrhein_westfalen
Sonntag, 20. Oktober 2019, 22:15 Uhr
Wuppertal, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 31289

Gefährlicher Heizungsdefekt:
Tödliches Kohlenmonoxid tritt aus defekter Ölheizung aus - Bewohner von Mehrfamilienhaus bemerken zum Glück den Rauchgeruch und alarmieren Feuerwehr - drei Personen kommen mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus

Eigentlich ist CO unsichtbar und geruchlos, vermischte sich aber offenbar zum Glück mit Verbrennungsgasen der Heizung, so dass Bewohner die Gefahr in letzter Minute wahrnahmen und das Gebäude verließen - Feuerwehr nimmt defekte Heizung außer Betrieb und lüftet das Gebäude

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 20. Oktober 2019, 22:15 Uhr

Ort: Wuppertal, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Mit dem Herbst hat auch wieder die Heizperiode eingesetzt. Und ein Fall in Wuppertal zeigt wieder einmal, dass auch von den Heizgeräten unter Umständen eine große Gefahr ausgeht, wenn diese defekt sind und nicht ordnungsgemäß gewartet wurden.

Bewohnern eines Mehrfamilienhauses in der Wuppertaler Carnaper Straße viel am Sonntagabend ein seltsamer verbannter Geruch auf. Sie alarmierten daraufhin die Feuerwehr und informierten die übrigen Bewohner. Zusammen mit den Nachbarn verließen sie das Gebäude.

Die eintreffende Feuerwehr stellte dank ihrer Messtechnik schnell eine extrem hohe Konzentration des giftigen Kohlenmonoxids fest, dass bei Verbrennungen entsteht. Nach kurzer Suche wurde auch die Ölheizung im Keller als Ursache lokalisiert. Offenbar traten aus der defekten Heizungsanlage schon seit einiger Zeit die Abgase ins Gebäude aus, anstatt über den Schornstein abzuziehen.

Die sechs Bewohner wurden vorsichtshalber vom Rettungsdienst untersucht, drei von ihnen kamen aufgrund schlechter Blutwerte ins Krankenhaus. Die defekte Heizung wurde umgehend außer Betrieb genommen und das gesamte Gebäude belüftet.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.