niedersachsen
Samstag, 13. Dezember 2008, ca. 18:00 Uhr Ort: A27 zw. Nordholz und Neuenwalde, LK Cuxhaven, Niedersachsen  
A27 zw. Nordholz und Neuenwalde, LK Cuxhaven, Niedersachsen
News-Nr.: 8170

Heftiges Trümmerfeld nach schwerem Unfall auf A27:
Zwei PKW sowie ein Sprinter mit Anhänger brennen nach Unfall aus

Kein Autofahrer ernsthaft verletzt, aber Totalschaden soweit das Auge reicht

Bildergalerie vorhanden
Datum: Samstag, 13. Dezember 2008, ca. 18:00 Uhr

Ort: A27 zw. Nordholz und Neuenwalde, LK Cuxhaven, Niedersachsen

 

(gs) Ein äußerst ungewöhnliches Unfallbild bot sich Einsatzkräften am Samstagabend auf der Autobahn 27 zwischen Bremerhaven und Cuxhaven: Nach einem Unfall waren alle drei beteiligten Fahrzeuge in Brand geraten und standen in Flammen.

Der Hergang ist noch nicht vollständig geklärt. Möglicherweise war ein Sprinter mit einem mobilen Lastenaufzug auf einem von ihm gezogenen Anhänger ins Schleudern geraten.

Der Sprinter prallte in die Schutzplanken und stürzte um, der Anhänger kippte auch um und blockierte zusätzlich die Fahrbahn. Zwei nachfolgende Autofahrer erkannten die Unfallstelle zu spät und krachten in Sprinter und Anhänger.

Durch den Aufprall wurde bei mindestens einem Wagen wohl eine Kraftstoffleitung oder der Tank beschädigt, das Benzin entzündete sich dann offenbar durch Funkenflug. Sofort stand ein Wagen in Flammen, das Feuer griff dann offenbar über das über die Fahrbahn fließende Benzin auf einen zweiten PKW, den Anhänger und schließlich auch den auf der Seite liegenden Sprinter über.

Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, bot sich den Kräften ein wahres Inferno, alle Fahrzeuge standen zum Teil lichterloh in Flammen. Sofort gingen die Löschkräfte mit Schaummitteln vor, um den Brand zu ersticken.

Riesenglück für alle beteiligten Fahrzeuginsassen: Trotz der schweren Unfallbeschädigungen an den Wagen, war es allen Opfern gelungen, sich selber aus den Autos und dem Sprinter zu retten, bevor de Flammen sich ausbreiteten. Lediglich zwei von ihnen mussten mit leichteren Blessuren in eine Klinik. Die Autobahn 27 blieb für die aufwendigen Bergungsarbeiten für Stunden gesperrt. Die genauen Unfallermittlungen dauern noch an.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht):

 

-         Totale der Unfallstelle, Feuerwehr und Polizei vor Ort

-         Verbrannte PKW auf der Straße, ausgebrannter Audi und Skoda

-         Sprinter und Anhänger liegen auf Seite, auch Brandschäden

-         Löschschaum auf Fahrbahn und auch in Fahrzeugen

-         Sprinter wird aufgerichtete, Bergungsarbeiten

-         Feuerwehr bei Brandschutz mit Schaumrohr

-         Polizei bei Unfallaufnahme

-         Schnittbilder                              - Auf Anfrage bemühen wir uns um einen O-Ton

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.