niedersachsen
Montag, 07. April 2008, ca. 19:00 Uhr
Vechta, Niedersachsen
News-Nr.: 6859

Nach Festnahme in Vechta:
Festgenommene Mutter wieder frei

Nachtbilder aus Vechta im Angebot – aktueller O-Ton mit Sozialdienst und Oldenburger Staatsanwaltschaft

Bildergalerie vorhanden
Datum: Montag, 07. April 2008, ca. 19:00 Uhr
Ort: Vechta, Niedersachsen
 

(cd/ah/gs/ots)   Nach dem Fund eines toten Säuglings am Samstagabend in der Nähe von Vechta (NonstopNews berichtete mit News Nr. 6851) konnten Beamte der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta am Montagabend eine 24-jährige Frau aus Vechta festnehmen.

Die 24-Jährige ist nach aktuellen Angaben der Polizei alleinstehend und hatte nach eigenen Angaben im November 2007 ein Kind in einer Dusche zur Welt gebracht. Bei dem tot aufgefundenen Säugling handelte es sich um einen Jungen. Die Vernehmung der 24-Jährigen sowie weitere Ermittlungen ergaben, dass nicht mehr festgestellt werden kann, ob das Kind zum Zeitpunkt der Geburt lebte.

Zunächst konnten noch keine eindeutigen Angaben zum Alter, zum Geschlecht und der Liegenzeit der Leiche gemacht werden, später stellte sich heraus, dass es sich bei der Kinderleiche um einen Jungen handelt.

Zudem seien weitere Untersuchungen notwendig, die noch einige Tage andauern können.
Am Sonntagvormittag hatten 25 Polizeibeamte, u.a. von der Bereitschaftspolizei Oldenburg, sowie ein Hundeführer mit einem Leichenspurhund das drei Hektar große Waldstück durchsucht. Bei dieser Durchsuchung wurde in einem Rucksack, in dem die Leiche des kleinen Jungen lag, eine Quittung gefunden werden, die die Ermittler auf die Spur der 24-Jährigen brachte.

Am Samstagabend hatte ein Spaziergänger die grausige Entdeckung gemacht. In einer Sporttasche an einem Waldrand fand er das tote Kind.

Weil nicht geklärt werden konnte, ob das Kind zum Zeitpunkt der Geburt noch lebte und weil der Mutter keine Tötungsabsicht nachgewiesen werden konnte, wurde der Haftbefehl gegen die 24-Jährige aufgehoben. Die Mutter befindet sich zur Zeit auf eigenen Wunsch in Psychiatrischer Behandlung.

 
Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:
 

-          Außenshot Polizei Vechta, Beamter geht in Eingang

-          Außenshot (Nacht) von JVA Vechta mit Gitterfenster

-          Nachtbild vom Ortsschild

-          NEU: O-Ton Marianne Schwill, Sozialdienst Katholischer Frauen Vechta e.V.: …Kinder können anonym bei uns abgegeben werden…holen Kinder auch ab…wer Kinder anonym in Obhut gibt, macht sich nicht strafbar…Mütter können sich anschließend auch immer nach Kindern erkundigen…sind sehr betroffen über aktuellen Fall…zur Aktion „Moses“…

-          NEU: O-Ton Staatsanwältin Dr. Frauke Willken: ...Haftbefehl gegen Mutter aufgehoben - Gerichtsmedizin konnte nicht feststellen, ob der Junge gelebt hat - Tötungsabsicht konnte nicht nachgewiesen werden - Mutter bekam Kind stehend in der Dusche - Kind schrie und Atmete nicht...

-          Antextbilder

 

Archivmaterial zum Thema ist unter News-Nr. 6851 abrufbar.

 
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.