Mitternacht und Nichts passiert:
Tankrabatt ab heute: 17 Cent weniger – doch an der Zapfsäule wartet die erste Überraschung - Preissenkungen werden erst im Tagesverlauf eingeführt - an Tankstelle in Bruchsal bleibt auch nach Mitternacht der Preis unverändert hoch
Aktuelle Aufnahmen von Mitternacht zum 01. Oktober an Tankstelle in Bruchsal im Kreis Karlsruhe
Datum: Donnerstag, 01. Oktober 2026, 00:00 Uhr
Ort: Bruchsal, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg
(ch) Es ist soweit: Ab dem 1. Oktober gibt es in Deutschland den langersehnten neuen Tankrabatt für Benzin und Diesel. Die Bundesregierung senkt die Energiesteuer befristet bis zum Ende des Jahres. Zusammen mit der geringeren Mehrwertsteuer ergibt sich eine Entlastung von etwa 17 Cent pro Liter.
Doch der Rabatt gilt für Kraftstoff, der ab dem 1. Oktober neu aus Raffinerien oder Tanklagern ausgeliefert wird. Deshalb haben manche Tankstellen die Preissenkung nicht sofort vollständig weitergegeben.
An einer Tankstelle in Bruchsal war um Punkt Mitternacht die Erwartung an der Zapfsäule rasch verpufft, denn an der Preisanzeige änderte sich nichts. Hier wird erst im Tagesverlauf mit der Reduzierung gerechnet - so lange heißt es also weiterhin wenig fahren und hoffen auf ein flüssiges Schnäppchen an der Zapfsäule.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
