Asbestfreisetzung nach Sanierungsarbeiten:
Mehrfamilienhaus mit 45 gemeldeten Personen in Leverkusen wird vollständig geräumt - Notunterkunft für betroffene Anwohner eingerichtet - Rückkehr erst nach fachgerechter Reinigung und Freimessung möglich
O-Ton mit der Feuerwehr Leverkusen, Nico Blum Pressesprecher, in vorbereitung
Datum: Dienstag, 01. September 2026, 21:02 Uhr
Ort: Leverkusen, Nordrhein-Westfalen
(jk) Bei Sanierungsarbeiten in einem achtgeschossigen Mehrfamilienhaus in Leverkusen-Steinbüchel ist es am Dienstag zu einer Asbestbelastung durch aufgewirbelten Staub gekommen. In dem Haus waren laut Melderegister rund 45 Personen gemeldet. Alle Bewohnerinnen und Bewohner mussten das Gebäude verlassen. Für die vorübergehende Unterbringung standen unter anderem ein Bus des Leverkusener Verkehrsunternehmens, sowie die Käthe-Kollwitz-Schule als Aufenthaltsmöglichkeit zur Verfügung.
Die Feuerwehr Leverkusen unterstützte die betroffenen Bewohner zudem mit Ersatzkleidung. Gemeinsam mit den zuständigen Fachbereichen der Stadt, darunter Umwelt und Soziales, sowie dem Kommunalen Ordnungsdienst wurden die weiteren Maßnahmen koordiniert.
Eine Rückkehr in das Gebäude ist erst möglich, wenn die betroffenen Bereiche fachgerecht gereinigt und anschließend freigemessen wurden. Wie lange der Einsatz dauern wird, ist derzeit noch nicht absehbar.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
