baden_wuerttemberg
Donnerstag, 26. März 2026, 21:00 Uhr
Simmersfeld, Landkreis Calw, Baden-Württemberg
News-Nr.: 48598

Schwerer Glatteis-Crash im Schwarzwald:
Wintereinbruch sorgt für plötzliches Blitzeis und verwandelt Bundesstraße in spiegelglatte Eisfläche - Mercedes-Fahrer rutscht in Gegenverkehr und kracht frontal in Tanklastwagen - weitere Fahrzeuge können auf glatter Straße nicht mehr bremsen und rutschen in die Unfallstelle - Einsatzkräfte müssen extrem vorsichtig anrücken, um nicht selbst zu verunfallen

,,Die Leitstelle teilte uns mit, dass wir vorsichtig anfahren sollen - die Straße war spiegelglatt, wir mussten uns zur Unfallstelle herantasten" - berichtet der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort - eine schwangere Frau wird vorsorglich in eine Klinik transportiert - Straßenmeisterei muss anrücken um Straße mit Salz zu streuen (on Tape)

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 26. März 2026, 21:00 Uhr

Ort: Simmersfeld, Landkreis Calw, Baden-Württemberg

 

(ch) Der nochmalige Wintereinbruch im Süden des Landes hat am späten Donnerstagabend für einen schweren Blitzeis-Unfall auf der B294 bei Simmersfeld im Schwarzwald gesorgt.

Bei Temperaturen um - 1 Grad setzte leichter Schneefall ein, zudem bildete sich überfrierende Nässe. In einem Kurvenbereich der B294 bei Simmersfeld im Landkreis Calw entstand dabei plötzlich gefährliches Blitzeis.
Ein Mercedes mit zwei Insassen geriet gegen 21 Uhr in der Kurve ins Schleudern, rutschte in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Tanklastwagen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw eine Böschung hinaufgeschleudert und drehte sich. Die Unfallstelle glich einem großen Trümmerfeld.
Ein nachfolgender Opel-Fahrer streifte den Mercedes und kam einige Meter später zum Stehen. Eine 34 Jahre alte schwangere VW-Fahrerin konnte noch rechtzeitig anhalten. Jedoch konnte ein ihr folgender VW-Lenker nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr der VW-Fahrerin auf. Die schwangere Frau wurde vorsorglich in eine Klinik transportiert.
Uwe Seeger, Kommandant der Feuerwehr Simmersfeld, schilderte die schwierigen Bedingungen vor Ort: ,,Wir hatten bereits frühlingshafte Temperaturen und dann ist nochmal ein Wintereinbruch gekommen. Wir müssen als Feuerwehr auch bei der Anfahrt zur Einsatzstelle bei diesen Witterungsbedingungen aufpassen.“
Bereits bei der Alarmierung habe die Leitstelle auf die extreme Glätte hingewiesen: ,,Wir wurden gewarnt, dass Glatteis herrscht und wir vorsichtig anfahren sollen. Die Straße war spiegelglatt. Wir mussten uns langsam an die Unfallstelle herantasten.“
Die B294 musste infolge des Unfalls für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Neben umfangreichen Bergungsarbeiten wurde auch eine Nassreinigung der Fahrbahn durchgeführt. Polizei, Feuerwehr, Rettungskräfte sowie die Straßenmeisterei waren im Einsatz. Die Straße wurde großflächig mit Salz gestreut, um die Glätte zu bekämpfen.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.