Schweine verenden bei Lkw-Unfall:
Viehtransporter muss auf schmaler Verbindungsstraße Gegenverkehr ausweichen und sinkt in weichem Straßenbankett ein - Mit 70 Schweinen beladener Laster kippt auf die Seite - Feuerwehr befreit die Tiere, doch 20 von ihnen sterben oder müssen von ihrem Leid erlöst werden
Einsatz geht freiwilligen Kräften, die selbst oft Landwirte sind, sehr nahe - Überlebende Tiere erfreuen sich über Eicheln auf dem Waldboden und werden umgeladen
Datum: Donnerstag, 30. Oktober 2025, 19:42 Uhr
Ort: Laichingen, Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg
(ch) Auf der schmalen Verbindungsstraße zwischen den Laichinger Ortsteilen Suppingen und Machtolsheim ist am Donnerstagnachmittag ein Viehtransporter mit rund 70 Schweinen umgestürzt.
Nach Polizeiangaben kam der Lkw gegen 16.20 Uhr von der Fahrbahn ab, als er einem entgegenkommenden Pkw auswich. Beide Fahrzeuge wichen nach rechts aus, der Lkw geriet in den weichen Waldboden und kippte auf die Seite. Der Fahrer des Transporters blieb unverletzt, ebenso der Pkw-Fahrer.
Die Feuerwehr Laichingen und mehrere umliegende Wehren rückten mit etwa 40 Einsatzkräften an. Gemeinsam mit Tierärzten und dem Veterinäramt befreiten sie die Tiere aus dem umgestürzten Anhänger. Rund 20 Schweine verendeten oder mussten aufgrund schwerer Verletzungen notgeschlachtet werden. Für viele der Freiwilligen Feuerwehrleute ein harter Einsatz, sind viele von ihnen doch selbst in der Landwirtschaft tätig.
Die übrigen Tiere blieben weitgehend unverletzt, wurden beruhigt und später in Ersatzfahrzeuge verladen. Im nahrhaften Waldboden fanden sie Futter in großen Mengen. Zumindest etwas Erholung auf den Schrecken. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem Unfall kommen konnte.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
