Fünfte Sturmflut in Folge auf Wangerooge
Inselbewohner trotzen erneut dem Hochwasser
Fährverkehr wegen anhaltender Fluten weiter eingeschränkt
Datum: Sonntag, 26. Oktober 2025, 15:36 Uhr
Ort: Wangerooge, Landkreis Friesland, Niedersachsen
(th) Die Nordseeinsel Wangerooge erlebt am Sonntag bereits die fünfte leichte Sturmflut seit Freitag. Nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes bleibt die Lage angespannt, da bis Dienstag weitere Sturmfluten erwartet werden.
Normalerweise treten ein bis zwei Sturmfluten nacheinander auf – eine Serie wie diese ist ungewöhnlich. Der Wind aus nordwestlicher Richtung drückt das Wasser immer wieder an die Küste und sorgt für überdurchschnittlich hohe Pegelstände.
Der Fährverkehr ist weiterhin eingeschränkt. Reisende müssen mit Verzögerungen und Fahrtausfällen rechnen.
Eine Fahrwasser-Tonne hat sich vor Amrum losgerissen und hat am Freitag einen Badeturm auf Wangerooge zerstört. Die Tonne ist weitergespült worden, die Rest des Badeturms liegen derzeit noch am Strand.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
