Sturm „Joshua“ bringt seltenen Gast auf Norderney:
Sturm-Opfer mit Pinguin-Look - Seltene Trottellumme womöglich durch heftigen Sturm auf Insel getrieben - Normalerweise nur auf Helgoland beheimatet
Ungewöhnlicher Gast am Strand von Norderney - Heftiger Sturm tobt am Sonntag auf der Insel
Datum: Sonntag, 26. Oktober 2025, 10:00 Uhr
Ort: Insel Norderney , Niedersachsen
(jb) Der heftig anhaltende Sturm „Joshua“ sorgt am Sonntag auf Norderney nicht nur für kräftige Böen, sondern auch für ein ungewöhnliches Naturphänomen: Am Strand wurde eine Trottellumme gesichtet – ein Seevogel, der normalerweise nicht auf der ostfriesischen Insel vorkommt. Das Tier stand am Vormittag gut sichtbar im Spülsaum der Nordseeküste und zog die Aufmerksamkeit einiger Menschen auf sich. Auf den ersten Blick könnte man die Trottellumme, mit ihrem schwarz-weißen Gefieder und dem aufrechten Gang, leicht mit einem Pinguin verwechseln. Eigentlich leben Trottellummen in Deutschland ausschließlich auf Helgoland, wo sie an den steilen Felsen brüten. Vermutlich wurde der Vogel durch die anhaltenden Sturmböen von der Hochseeinsel abgetrieben und an die Küste Norderneys gespült.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
