saarland
Donnerstag, 23. Oktober 2025, 21:00 Uhr
Nohfelden, Landkreis St. Wendel, Saarland
News-Nr.: 47483

Sturmtief „Joshua“ sorgt für Probleme bei der Bahn:
Entwurzelter Baum stürzt auf Gleise und blockiert die Bahnstrecke Saarbrücken-Frankfurt - Regionalbahn kann nicht mehr bremsen und fährt in Krone - Fahrgäste müssen in Zug ausharren, bis Feuerwehr Baum weggeschnitten hat

Deutsche Bahn meldet Beeinträchtigungen im Regionalbahn- und Fernverkehr in Süd-/West-/ und Norddeutschland

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 23. Oktober 2025, 21:00 Uhr

Ort: Nohfelden, Landkreis St. Wendel, Saarland

 

(ch) Sturmtief „Joshua“ hat am Donnerstagabend auch den Bahnverkehr im Saarland beeinträchtigt. Gegen 21 Uhr prallte auf der Strecke Frankfurt–Saarbrücken eine Regionalbahn des Unternehmens Vlexx zwischen den Bahnhöfen Türkismühle und Nohfelden gegen die Krone einer umgestürzten Birke.

Der Wind hatte zuvor mit Geschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometern pro Stunde gewütet. Der auf den Gleisen liegende Baum löste eine Notbremsung aus. Nach Angaben der Feuerwehr befanden sich zwölf Fahrgäste im Zug, die unverletzt blieben.

Einsatzkräfte aus Türkismühle und Nohfelden machten sich zu Fuß – jeweils etwa einen Kilometer über das Gleisbett – auf den Weg zur Unfallstelle. Dort zersägten sie Stamm und Äste mit Motorsägen und räumten die Strecke frei. Die Passagiere warteten währenddessen im Zug.

Der Bahnverkehr war zeitweise in beiden Richtungen unterbrochen, konnte aber gegen 22:30 Uhr wieder freigegeben werden.

Wie das Unternehmen Vlexx mitteilte, kam es im Verlauf des Abends zu weiteren witterungsbedingten Zwischenfällen. In einer Mitteilung warnte das Unternehmen vor „zahlreichen Kapazitätsminderungen“, da mehrere Fahrzeuge durch Kollisionen mit umgestürzten Bäumen beschädigt worden seien.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.