berlin
Montag, 06. Oktober 2025, 21:30 Uhr
Berlin-Mitte
News-Nr.: 47410

Berlin leuchtet eindrucksvoll:
Generalprobe für spektakuläres Festival of Lights in der Hauptstadt - Fernsehturm sowie Berliner Dom leuchten bereits zwei Tage zuvor in wundervollen Farben

Festival findet in diesem Jahr an 40 Orten statt - 23 Künstler aus 14 Länder hoffen auch wieder zehntausende Besucher

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 06. Oktober 2025, 21:30 Uhr

Ort: Berlin-Mitte

 

(ch) Mit einer Generalprobe hat sich Berlin bereits auf das Festival of Lights eingestimmt: Am Montagabend tauchten unter anderem der Fernsehturm am Alexanderplatz mit dem Neptunbrunnen im Vordergrund und der Berliner Dom in eindrucksames Licht. Ab Mittwoch beginnt das Festival offiziell – dann verwandelt sich die Hauptstadt bis zum 15. Oktober wieder in eine riesige Open-Air-Galerie.

Unter dem Motto „Let’s Shine Together“ präsentieren 23 Künstlerinnen und Künstler aus 14 Ländern ihre Projektionen. Zentrale Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, das Schloss Charlottenburg oder der Berliner Dom werden täglich von 19 bis 23 Uhr in Szene gesetzt. Insgesamt gibt es rund 40 Orte mit Lichtkunst – darunter auch mehrere Premieren.
Besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf dem Berliner Dom: Dort verschmelzen visuelle Projektionen mit Musik zu einer audiovisuellen Show. Beim Event „Festival of Lights in Concert“ treten internationale Künstler der elektronischen Szene an fünf Abenden auf.
Auch am Fernsehturm erwartet die Besucherinnen und Besucher eine aufwendige Inszenierung, die als Symbol für Verbundenheit und Vielfalt strahlen soll. Der Neptunbrunnen davor wird ebenfalls in die Lichtkunst eingebunden und bildet mit dem Turm ein spektakuläres Ensemble.
Neben den Klassikern setzt das Festival 2025 auch neue Akzente: So leuchtet am Gendarmenmarkt wieder das Konzerthaus mit der Projektion „Die Hände Berlins“, gestaltet mit Motiven von Kindern der Arche-Stiftung. Am Potsdamer Platz dominieren Neonfarben, Videoprojektionen und eine überdimensionale Herzinstallation, die Liebesbotschaften der Besucher aufnimmt.
Berlin wird so für knapp drei Wochen erneut zur Bühne für internationale Lichtkunst – mit dem Fernsehturm und dem Berliner Dom als strahlende Höhepunkte.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.