Verkehrschaos wegen Brand auf der A3:
LKW-Sattelzug steht in Flammen - Getreide-LKW brennt auf der Autobahn A3 bei Neustadt (Wied) aus - Polizei muss wichtige Nord-Süd-Achse im Berufsverkehr stundenlang sperren
Fahrtrichtung Frankfurt weiterhin gesperrt - Bergung von ausgebranntem Wrack dauert noch Stunden
Datum: Dienstag, 16. September 2025, 15:30 Uhr
Ort: Neustadt (Wied), Landkreis Neuwied, Rheinland-Pfalz
(de) Die Feuerwehren aus dem Kreis Neuwied wurden am Dienstagnachmittag gegen 15:30 Uhr auf die Autobahn A3 in Richtung Frankfurt alarmiert.
Wenige hundert Meter vor der Anschlussstelle Neustadt/Wied geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein Sattelzug, welcher mit Getreide beladen war, in Brand.
Eine dunkle Rauchwolke verdunkelte den Himmel und war bereits aus zahlreichen Kilometern entfernung zu sehen.
Aufgrund der Rauchausbreitung auch auf die Gegenfahrtrichtung musste die Autobahnpolizei die vielbefahrene A3 in beide Fahrtrichtung vollständig sperren.
In den benachbarten Ortschaften kam es zum Verkehrskollaps.
Erst, als der Brand unter Kontrolle war, konnte der Verkehr in Richtung Köln wieder freigegeben werden.
Die Autobahn in Richtung Frankfurt muss für die Nachlösch- und Bergungsarbeiten vorerst weiter gesperrt bleiben.
Betriebsflüssigkeiten liefen über die gesamte Fahrbahn den Berg herunter und durch den Brand trat außerdem auch die Ladung (Getreide) aus dem LKW aus.
Die Polizei empfiehlt, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Die Bergung dauert vorraussichtlich noch mehrere Stunden.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
