Feuer bei der Feuerwehr:
Gerätehaus brennt, Retter stehen vor dem Nichts - Tanklöschfahrzeug in Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr gerät mitten in der Nacht in Brand - weiteres Fahrzeug beschädigt - Gebäude durch Brand ebenfalls stark beschädigt - Mannschaft unter Schock
Wer hilft den Rettern jetzt? Weiler-Simmerberg vorerst ohne Einsatzfahrzeug
Datum: Montag, 01. September 2025, 04:30 Uhr
Ort: Weiler-Simmerberg, Landkreis Lindau, Bayern
(jb) Es muss ein mulmiges Gefühl für die Retter gewesen sein. Sie wurden an ihr eigenes brennendes Gerätehaus geschickt zum Löschen: Gegen 4:30 Uhr am Montag ging der Alarm bei der Notrufzentrale ein ein. Als die ersten Kräfte am Gerätehaus in Weiler-Simmerberg eintrafen, stand bereits ein Tanklöschfahrzeug (Baujahr 1997) in der Fahrzeughalle in Vollbrand. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehren Simmerberg, Ellhofen und Weiler konnte das Tanklöschfahrzeug nicht mehr gerettet werden. Ein weiterer Versorgungs-Lkw wurde massiv beschädigt. Ob er noch instand gesetzt werden kann, ist derzeit unklar. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort. Laut Kreisbrandrat Wolfgang Endres steht die örtliche Feuerwehr vor dem Nichts. Da in Simmerberg aktuell kein einsatzbereites Fahrzeug mehr zur Verfügung steht, sollen vorübergehend benachbarte Wehren unterstützen. Eine Zwischenlösung könnte über das nahegelegene Feuerwehrhaus in Ellhofen erfolgen, dessen Fahrzeughalle frei ist. Die Brandursache ist bislang unklar. Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen übernommen. Zudem wird bei Tage die Versicherung eingebunden, um die weiteren Schritte zu klären. Laut Endres sitzt der Schock bei den Einsatzkräften tief. Die Feuerwehrkameraden sollen in den kommenden Tagen durch benachbarte Wehren unterstützt werden, bis eine längerfristige Lösung gefunden ist. Angaben zur Höhe des Sachschadens können derzeit noch nicht gemacht werden.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
