Tausende nehmen Abschied von erschossenem Polizisten:
Emotionaler Abschied von getötetem Polizisten Simon B. - Unzählige uniformierte Polizisten stehen bei Trauergottesdienst auf Vorplatz - anschließender Trauermarsch quer durch die Stadt
Saarlouis ehrt im Trauerzug getöteten Polizisten - Polizeipräsident: "Er zahlte den allerhöchsten Preis"
Datum: Samstag, 30. August 2025, 11:00 Uhr
Ort: Saarlouis, Saarland
(jb) In Saarlouis haben heute tausende Menschen Abschied von dem im Dienst getöteten Polizisten Simon B. genommen. Nach einem Trauergottesdienst in der evangelischen Kirche folgte ein rund anderthalb Kilometer langer Trauerzug durch die Innenstadt bis zum Friedhof. Unter den Trauergästen waren neben Familie und Freunden auch Vertreter der Landesregierung und die gesamte Polizeiführung des Saarlandes. Vor der Kirche hatten mehrere hundert uniformierte Polizisten Aufstellung genommen. Während der Trauerfeier würdigte der saarländische Polizeipräsident Thorsten Weiler den verstorbenen Kollegen als einen Polizisten mit Leib und Seele, der den allerhöchsten Preis für seine Berufung gezahlt habe. Pfarrer Jörg Beckers nannte den Abschied unfassbar, verstörend, entsetzlich und unheimlich traurig.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
