Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort:
Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus in Saarbrücken - Mehr als 20 Personen aus dem Haus in Sicherheit gebracht
Brandursache unklar - Keine Verletzten - Feuerwehr kann Brand rasch unter Kontrolle bringen
Datum: Montag, 18. August 2025, 12:51 Uhr
Ort: Saarbrücken, Saarland
(ah) Ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Halberstraße in Saarbrücken hat am Montag zu einem größeren Einsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst geführt. Ersten Angaben zufolge hatte sich ein Zimmerbrand auf die komplette Wohnung ausgeweitet und für eine starke Rauchentwicklung gesorgt. 21 Personen, darunter auch ältere und gehbehinderte Menschen, wurden sicherheitshalber aus dem Haus gebracht, in der Brandwohnung befand sich glücklicherweise niemand.
Die Posotionierung der Drehleiter wurde durch einen in einer Feuerwehrzufahrt abgestellten Kleintransporter behindert und verzögert. Es gelang den Löschkräften jedoch, das Feuer schließlich unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf Nachbarwohnungen zu verhindern. Die Brandwohung wurde jedoch weitgehend zerstört und ist zunächst unbewohnbar. Menschen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist noch unklar. Entsprechende Ermittlungen laufen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
