Ehemann zündet nach Streit das Haus an - Haftbefehl nach nächtlichem Feuer:
Dachstuhl von Mehrparteienhaus steht in Vollbrand - Flammen schlagen in den Nachthimmel (on Tape) - Feuerwehrkräfte stundenlang im Großeinsatz - langwierige Löscharbeiten, da ausgebrannte Gebäudeteile drohten herabzufallen - Mann wird festgenommen, er soll das Haus nach einem Ehestreit angezündet haben
Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen - Gebäude nicht mehr bewohnbar - alle Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen
Datum: Sonntag, 17. August 2025, 22:50 Uhr
Ort: Appenweier, Ortenaukreis, Baden-Württemberg
(ch) In der Nacht auf Montag ist es am Kirchplatz in Appenweier im Ortenaukreis zu einem Gebäudebrand gekommen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl eines Mehrparteienhauses bereits in Vollbrand, Flammen schlugen aus dem oberen Gebäudeteil.
Die Feuerwehr Appenweier war mit Unterstützung umliegender Wehren im Großeinsatz. Die Löscharbeiten gestalteten sich jedoch schwierig, da die brennende Wohnung nicht betreten werden konnte, da abgebrannte Bauteile im Gebäudeinneren drohten herabzufallen. Auch Polizei und Rettungsdienst sind vor Ort. Nach aktuellem Stand gibt es keine Verletzten. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.
Das Wohnhaus ist durch den Brand aktuell nicht mehr bewohnbar. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht hinein an.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
