Roter Riesen-Mond am Himmel:
Himmelsphänomen erleuchtet Landschaft während dem Ende der Erntesaison - Sogenannter "Ernte-Mond" leuchtet beeindruckend am Nachthimmel
Radom und Drachen-Fabelwesen Wappentier der Gemeinde im Mondlicht - So schön war die Vollmond-Nacht über Deutschland
Datum: Sonntag, 10. August 2025, 03:00 Uhr
Ort: Wachtberg, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen
(jb) Jetzt zeigt der Vollmond sein ganzes Gesicht: Obwohl der astronomische Zeitpunkt der Vollmondphase bereits am Samstagvormittag erreicht war, blieb der Mond auch in der darauffolgenden Nacht nahezu vollständig beleuchtet. Diese August-Vollmondphase trägt im deutschsprachigen Raum den traditionellen Namen Erntemond oder Getreidemond. Historisch war er für die Landwirtschaft von Bedeutung, da sein Licht es ermöglichte, Erntearbeiten bis in die Nacht hinein fortzusetzen. In der Sommerzeit steht der Vollmond vergleichsweise tief am Himmel, wodurch sein Licht durch die Erdatmosphäre leicht rötlich gefärbt erscheint. Dies verstärkt die besondere Wirkung des Himmelsereignisses. Eindrucksvoll zeigt sich der Erntemon in dieser Spätsommernacht klar und deutlich. Trotz wechselnder Bewölkung war der Mond vielerorts gut sichtbar und bildete einen markanten Blickfang am nächtlichen Himmel.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
