saarland
Mittwoch, 6. August 2025, 0:00 Uhr
Ottweiler, Landkreis Neunkirchen, Saarland
News-Nr.: 47082

Schwere Vorwürfe gegen JVA-Mitarbeiter:
15-jähriger Gefängnisinsasse nimmt sich nach angeblichen Misshandlungen durch JVA-Personal das Leben - 17 Mitgefangene verweigern daraufhin Rückkehr in ihre Zellen und lösen SEK-Einsatz aus - Staatsanwaltschaft leitet mehrere Fahren wegen Körperverletzung gegen zwei JVA-Beamte ein

Jugendlicher soll sich nach Essensentzug und körperlicher Misshandlung in Zelle erhängt haben - Verhandlungsgruppe der Polizei kann Aufruhr beenden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 6. August 2025, 0:00 Uhr

Ort: Ottweiler, Landkreis Neunkirchen, Saarland

 

(ch) Es sind schwerwiegende Vorwürfe, denen Polizei und Staatsanwaltschaft derzeit in Ottweiler nachgehen. In der dortigen JVA soll es zu mehreren Körperverletzungen durch die Beamte gegenüber Häftlingen gekommen sein. Im Fall eines polizeibekannten 15-Jährigen, der sich in U-Haft befand, soll dieser keinerlei Essen bekommen haben. Als er Essen in einer anderen Gefängniszelle klaute, soll er gemäß den aktuellen Vorwürfen den Jugendlichen körperlich angegangen haben. Kurz darauf erhängte sich der 15-Jährige.

Seine Mithäftlinge bekamen die Ereignisse mit. Als sie Freigang auf der Sportfläche hatten, weigerten sie 17 von ihnen, wieder in die Zellen zurückzukehren. Stattdessen stellten sie Forderungen für bessere Umstände in der Einrichtung und erhoben weitere Vorwürfe bezüglich ihrer Unterbringung Ein Spezialkommando rückte an, letztlich gelang es der Verhandlungsgruppe, die Situation unblutig.

Nun hat die Staatsanwaltschaft Saarbrücken zwei Verdachtsprüfungsverfahren gegen Beamte wegen Körperverletzung im Amt eingeleitet. Insgesamt soll es fünf Fälle der Misshandlung gegeben haben – mit tragischem Ende für den 15-Jährigen.


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.