Kräftige Gewitter ziehen über den Südwesten:
Blitzintensives Unwetter mit Starkregen und Sturmböen zieht am Abend über den Kreis Rastatt - Starkregen bei Gewitterdurchzug sorgt in Kuppenheim kurzzeitig für Überflutungen - Blitz schlägt in Karlsruhe in Einfamilienhaus ein, Feuerwehr muss anrücken - in Rastatt-Plittersdorf stürzt im Sturm ein Strommast um und sorgt für Stromausfälle
Deutscher Wetterdienst warnt weiter vor Unwettern und Dauerregen im Osten des Landes
Datum: Montag, 21. Juli 2025, 17:00 Uhr
Ort: Kuppenheim, Rastatt und Karlsruhe, Baden-Württemberg
(jb) Am Montagabend zogen erneut starke Gewitter über den Südwesten. Innerhalb kurzer Zeit kam es zu Starkregen, begleitet von zahlreichen Blitzeinschlägen. In Kuppenheim im Landkreis Rastatt entlud sich das Gewitter mit hoher Intensität: Sturmböen, starker Regen und grelle Blitze. Innerhalb weniger Minuten stand das Wasser stellenweise auf den Straßen, die Kanalisation war kurzzeitig überlastet. In der Friedrich-Wolff-Strasse in der Karlsruher Nordstadt schlug ein Blitz direkt in ein Wohnhaus ein. Die Bewohner verständigten umgehend die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen an und kontrollierte das Gebäude gründlich auf mögliche Schäden und Brandherde. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
In Rastatt-Plittersdorf ist bei dem Unwetter ein Strommast umgestürzt, wodurch es in Teilen von Rastatt zu Stromausfällen kam. In Ottersdorf stürzte ein kleiner Baum auf dem Kirchplatz um, verletzt wurde niemand.
Der Deutsche Wetterdienst hatte bereits im Vorfeld vor lokalen Unwettern gewarnt. Auch die nächsten Tage bleiben unruhig und besonders regnerisch.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
