Großbrand im Rhein-Sieg-Kreis:
Brand bei Entsorgungsbetrieb in Swisttal - Halle mit Plastikmüll steht lichterloh in Flammen – 300 Feuerwehrleute stundenlang im Einsatz
Bereits im Mai hatte es auf demselben Gelände einen Großbrand gegeben – Löscharbeiten dauern wohl noch den ganzen Tag an – Bevölkerung wird vor Gefahr durch starke Rauchentwicklung gewarnt
Datum: Sonntag, 6. Juli 2025, 7:39 Uhr
Ort: Swisttal, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen
(sg) Am frühen Sonntagmorgen ist in Swisttal-Ollheim erneut ein Großbrand in einem Entsorgungsbetrieb an der Peterstraße ausgebrochen. Eine Lagerhalle mit Kunststoffabfällen stand in Vollbrand, wobei eine massive Rauchsäule kilometerweit sichtbar war. Bereits im Mai hatte es auf demselben Gelände der Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG ein ähnliches Feuer gegeben.
Die Feuerwehr war mit rund 300 Einsatzkräften vor Ort und konnte das Feuer auf die betroffene Halle begrenzen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über die Warn-Apps NINA und Katwarn aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungsanlagen abzuschalten. Messungen der Luftqualität ergaben bislang keine gefährlichen Belastungen.
Die Löscharbeiten gestalten sich schwierig, da der schmelzende Kunststoff eine harte Kruste bildet, unter der es weiter brennt. Die Feuerwehr rechnet damit, dass die Arbeiten noch den ganzen Tag andauern werden. Die Brandursache ist derzeit noch unklar; die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Anwohner werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu meiden, um die Einsatzkräfte nicht zu behindern. Die Feuerwehr appelliert an die Bevölkerung, die Anweisungen der Behörden zu befolgen und sich über offizielle Kanäle über die aktuelle Lage zu informieren.

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.