Flächenbrand in Bad Salzschlirf:
170 Rundballen stehen in Flammen - Großeinsatz der Feuerwehr - Polizei prüft Hinweise auf vorsätzliche Brandlegung
Feuerwehren aus mehreren Orten im Einsatz - Hitze erschwert die Löscharbeiten
Datum: Freitag, 04. Juli 2025, 17:08 Uhr
Ort: Bad Salzschlirf, Landkreis Fulda, Hessen
(fs) Ein vermeintlich kleiner Flächenbrand entwickelte sich am Freitagnachmittag zu einem aufwendigen Feuerwehreinsatz: Gegen 14.20 Uhr wurden Einsatzkräfte auf ein Feld zwischen Bad Salzschlirf und Eichenau alarmiert. Vor Ort standen rund 170 aufgestapelte Rundballen in Flammen.
Der Brand war zunächst als kleines Feuer auf einer Wiese gemeldet worden. Doch schnell zeigte sich, dass die Lage deutlich ernster war: Ein ganzer Stapel Heuballen hatte Feuer gefangen. Um den Brand unter Kontrolle zu bringen, wurden neben den örtlichen Feuerwehren auch Einsatzkräfte aus Schlitz und Großenlüder hinzugezogen. Zusätzlich kamen mehrere Tanklöschfahrzeuge zum Einsatz, um die Wasserversorgung an der schwer zugänglichen Einsatzstelle sicherzustellen. Wie es zu dem Brand kam, ist bislang unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und prüft Hinweise auf vorsätzliche Brandlegung.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.