Aufmerksamer Nachbar beobachtet Blitzeinschlag:
Blitz schlägt in Dachfirst ein und setzt diesen in Brand - Feuer breitet sich rasch auf gesamte Dachfläche aus - Nachbar alarmiert Feuerwehr und warnt die Bewohner rechtzeitig
Einfamilienhaus nach Feuer unbewohnbar
Datum: Mittwoch, 02. Juli 2025, 22:30 Uhr
Ort: Neuberend, Landkreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein
(FL) Auch in Schleswig-Flensburg hielt das Unwetter die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst in Arbeit: Gegen 22:30 Uhr schlug ein Blitz in den Dachfirst eines Einfamilienhauses ein und setzte diesen in Brand. Ein aufmerksamer Nachbar beobachtete das Naturereignis und nahm den Brandausbruch deutlich war. Daraufhin setzte er den Notrof ab und informierte die drei Bewohner des Einfamilienhauses. Diese konnten unverletzt das Gebäude verlassen und noch rechtzeitig ein am Haus abgestelltes Wohnmobil umparken.
Das Feuer breitete sich rasch über den First des Hauses auf beide Dachflächen aus. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr mussten das Dach öffnen um an den Brandherd zu gelangen. "Die Löschmaßnahmen sind sehr aufwendig und werden noch bis in den Morgen andauern." berichtet Amtswehrführer Björn Wilke im Gespräch. Die Feuerwehr war mit etwa 70 Kräften im Einsatz. Die Bevölkerung wurde über die NINA-Warnapp über den Brandeinsatz informiert und darauf Hingewiesen, Türen und Fenster aufgrund der starken Rauchentwicklung geschlossen zu halten.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.