baden_wuerttemberg
Dienstag, 01. Juli 2025, ab 17:20 Uhr
Karlsruhe, Baden-Württemberg
News-Nr.: 46894

Mehrere Waldbrände in Karlsruhe halten Feuerwehr in Atem:
Böschung neben Landstraße steht in Flammen - Brand greift auf Wald und Wiesenfläche über - weitere Brände im Hardtwald ausgebrochen - großes Aufgebot an Feuerwehrkräften im Einsatz - Feuerwehr warnt Bevölkerung: Es besteht extreme Waldbrandgefahr

Alle Brände können gelöscht werden - Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und ist mit einer Drohne im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 01. Juli 2025, ab 17:20 Uhr

Ort: Karlsruhe, Baden-Württemberg

 

(fs) Am Dienstagabend kam es in Karlsruhe zu mehreren Flächen- und Waldbränden im Stadtgebiet.

Gegen 17.20 Uhr kam es in der Karlsruher Waldstadt zu einem größeren Flächenbrand zwischen der Landesstraße 560 und der Kösliner Straße. Aus bislang unbekannter Ursache geriet die Böschung entlang der L560 in Brand, das Feuer griff rasch auf eine angrenzende Wiesenfläche und den Wald über. Die dichte Rauchentwicklung war bereits aus mehreren Kilometern Entfernung sichtbar.

Gegen 19 Uhr brach im Hardtwald in der Karlsruher Oststadt ein weiterer Waldbrand aus. Notrufer meldeten mehrere Brandstellen im dortigen Waldstück. Die Feuerwehr konnte alle Brände rasch bekämpfen. 

Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr auch spezialisierte Einheiten zur Waldbrandbekämpfung. Die Polizei unterstützte die Maßnahmen mit einer Drohne, um das betroffene Gebiet aus der Luft nach weiteren Glutnestern abzusuchen.

Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang erneut auf die hohe Wald- und Flächenbrandgefahr hin und appelliert an die Bevölkerung, insbesondere auf das Rauchen und offenes Feuer im Freien zu verzichten.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.