Sommerliche Temperaturen und Trockenheit sorgen für erste Flächenbrände:
Geschnittenes, trockenes Gras auf größerer Weidefläche neben Bundesstraße gerät in Brand - Feuerwehr muss in voller Montur bei Sommerhitze gegen das Feuer vorgehen
Dichter Rauch zieht über die Fläche und die angrenzende B212 - Brandursache unklar - Gefahr eines Übergreifens auf den Moorboden, Einsatzkräfte können Feuer aber unter Kontrolle bringen - Feuerwehr: "Gefahr eines Flächenbrandes bei diesen Temperaturen extrem"
Datum: Montag, 30. Juni 2025, ca. 15:45 Uhr
Ort: B212 bei Lemwerder, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen
(ah) Mit den derzei noch sommerlichen und in den nächsten Tagen wohl hochsommerlichen Temperaturen sowie der Trockenheit der vergangenen Tage steigt vielerorts die Gefahr von Flächenbränden. So auch an der B212 bei Bookholzberg an der Grenze der Landkreise Oldenburg und Wesermarsch. Hier geriet am Montagnachmittag geschnittenes, trockenes Gras auf einer größere Weidefläche direkt an der Bundesstraße in Brand, so dass dichter Rauch über das Feld und die Straße zog und die Feuerwehr mit einem größeren Aufgebot anrücken musste.
Ein schweißtreibender, aber schließlich erfolgreicher Einsatz: Die Löschkräfte mussten in der Sommerhitze in voller Montur gegen das Feuer vorgehen, konnten es aber unter Kontrolle bringen und eine Ausweitung auf eine noch größere Fläche oder den Moorboden verhindern. Die Brandursache ist noch unklar.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
