Wohnhausbrand löst größeren Feuerwehreinsatz aus:
Kellerbrand weitet sich ins Erdgeschoss aus - Rauch dringt aus Gebäude - Bewohnerin kann sich unverletzt ins Freie retten
Brandursache unklar - Haus zunächst unbewohnbar, hoher Sachschaden
Datum: Freitag, 20. Juni 2025, ca. 11:30 Uhr
Ort: Schierbrok, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
(ah) Ein Wohnhausbrand in Schierbrok bei Delmenhorst hat am Freitagmittag für einen größeren Feuerwehreinsatz gesorgt. Ersten Angaben zufolge war im Keller eines Einfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen und hatte sich rasch ins Erdgeschoss ausgeweitet und für eine sehr starke Rauchentwicklung gesorgt. Die Bewohnerin konnte sich unverletzt ins Freie retten und die Feuerwehr alarmieren.
Es gelang den Löschkräften schließlich, den Brand unter Kontrolle zu bringen, im Keller und im Erdgeschoss entstanden jedoch erhebliche Brandschäden und auch der obere Bereich des Hauses ist aufgrund des Brandrauchs zunächst unbewohnbar.
Die Brandursache ist noch unklar. Entsprechende Ermittlungen laufen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.