Straßen im Erzgebirge überflutet
Feuerwehren in Sonderlage – Gerätehäuser besetzt
Zahlreiche Keller vollgelaufen
Datum: Sonntag, 15. Juni 2025, 18:12 Uhr
Ort: Aue, Erzgebirgskreis, Sachsen
(th) Am Sonntag gegen 17:00 Uhr wurde im Erzgebirge eine Sonderlage für alle Feuerwehren ausgerufen. Betroffen sind Höhenlagen von etwa 800 bis 300 Metern, darunter Gebiete von Annaberg bis Aue. Aufgrund starker Regenfälle kam es zu zahlreichen Überflutungen.
Mehrere Straßen wurden durch Wasser unpassierbar. Fahrzeuge, die mit zu hoher Geschwindigkeit in überflutete Bereiche fuhren, blieben stecken. In vielen Gebäuden liefen Keller voll Wasser. Die Einsatzkräfte sind weiterhin im Dauereinsatz.
Alle Feuerwehrgerätehäuser in der Region wurden besetzt, um schnell auf weitere Notrufe reagieren zu können. Eine genaue Zahl der laufenden Einsätze liegt derzeit noch nicht vor.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.