Schwerer Zugunfall mit glücklicherweise glimpflichem Ausgang in der Rhön:
Regionalzug prallt an Bahnübergang in Heck von Lastwagen- Lkw-Fahrer und Unfallzeugin unter Schock
Zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz, Rettungshubschrauber vor Ort - Schulklasse auf Wandertag unter den Zuginsassen - Bahnstrecke gesperrt - Ursache noch unklar
Datum: Donnerstag, 12. Juni 2025, ca. 08:45 Uhr
Ort: Gersfeld, Landkreis Fulda, Hessen
(ah) Schwerer Zugunfall mit glücklicherweise verhältnimäßig glimpflichem Ausgang am Donnerstagmorge im osthessischen Gersfeld: An einem Bahnübergang erfasste eine Regionalbahn das Heck eines Lastwagens, der im Zuge einer Baustelleneinrichtung Stahlplatten abladen sollte. Zug und Lastwagen wurden dabei schwer beschädigt. Zahlreiche Rettungskräfte rückten an, auch ein Rettungshubschrauber wurde vorsorglich alarmiert und landete an der Unfallstelle.
In dem Zug befanden sich etwa 30 Personen, darunter eine Schulklasse auf Wandertag. Eine Unfallzeugin und der Lkw-Fahrer erlitten einen Schock. Die Bahnstrecke musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Ein Ersatzverkehr wurde eingerichtet.
Weshalb der Lkw den Bahnübergang nocht komplett überquert hatte, ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen.

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.