niedersachsen
Dienstag, 10. Juni 2025
Norddeich, Landkreis Aurich, Niedersachsen
News-Nr.: 46732

"Tiere kommen zu uns, weil sie verwaist sind":
Erste Heuler der Saison werden in der Seehundstation Norddeich aufgepäppelt

"Störung durch Menschen sehr, sehr häufig" - "Immer mindestens 300 Meter Abstand halten"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 10. Juni 2025

Ort: Norddeich, Landkreis Aurich, Niedersachsen

 

(ah) In der Seehundstation hat mit der Ankunft der ersten vier Seehundjungen die Heulersaison begonnen. "DieTiere kommen zu uns, weil sie verwaist sind - sehr, sehr häufig durch Störung des Menschen", berichtet Pfleger Fabian Gathmann. Pro Jahr handelt es sich um etwa 250 bis 300 Heuler, die in der Station betreut werden. Die meisten Neuankömmlinge gibt es in der Hauptgeburtszeit von Mai bis August und gerade dieser Zeitraum fällt in großen Teilen auf die Haupturlaubszeit, sodass die Strände voll sind und die Gefahr, dass ein Jungtier von der Mutter getrennt werden kann, erheblich höher ist. Man solle daher möglichst mindestens 300 Meter Abstand halten, wenn man einen jungen Seehund sieht und die Tiere auf gar keinen Fall anfassen.

In der Seehundstation werden die mutterlosen Heuler schließlich wieder aufgepäppelt und auf die Auswilderung vorbereitet. "Wir versuchen, den Kontakt so gering wie möglich zu halten - es sind Wildtiere und keine Haustiere", so Gathmann. Wenn es dann im August/September dazu kommt, dass die Tiere die Station wieder verlassen, sei das zwar ein emotionaler Moment, aber das lachende Auge überwiege doch deutlich.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.