Tödlicher Wohnhausbrand:
Einfamilienhaus völlig abgebrannt - Meterhohe Flammen schlagen nach Durchzündung in Nachthimmel (on tape) - Feuerwehr findet Leiche bei Löscheinsatz
Enge Bebauung und schmale Zufahrt erschwert Einsatz der Rettungskräfte
Datum: Montag, 09. Juni 2025, 02:00 Uhr
Ort: Großhansdorf, Landkreis Stormarn, Schleswig-Holstein
(jb) In der Nacht zu Pfingstmontag ist in Großhansdorf ein Einfamilienhaus vollständig ausgebrannt. Die Feuerwehr wurde gegen zwei Uhr in die Straße "Barkholt" alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Haus auf einem sogenannten Pfeifenstielgrundstück bereits im Vollbrand. Trotz sofort eingeleiteter Löschmaßnahmen konnte eine Person nur noch tot aus dem Gebäude geborgen werden. Für die Einsatzkräfte gestaltete sich der Zugriff auf das Grundstück aufgrund der engen Bebauung und schwierigen Zuwegung als äußerst kompliziert. Schläuche mussten aufwendig über längere Distanzen verlegt werden. Im Einsatzverlauf kam es zum Durchzünden des Dachstuhls. Meterhohe Flammen schlugen in den Nachthimmel. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden. Die Brandursache ist derzeit unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Hintergründe aufgenommen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.