niedersachsen
Datum: Sonntag, 1. Juni 2025, 2:16 Uhr
Ort: Edewecht, Landkreis Ammerland, Niedersachsen
News-Nr.: 46686

Nächtliches Feuer in Edewecht:
Dachstuhl von leerstehendem Einfamilienhaus in Flammen – Feuerwehr kann Übergreifen auf Nachbargebäude verhindern

Gewitter behindert Drehleitereinsatz der Feuerwehr – Brandursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 1. Juni 2025, 2:16 Uhr

Ort: Edewecht, Landkreis Ammerland, Niedersachsen

 

(sg) In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in der Küstenkanalstraße im Edewechter Ortsteil Jeddeloh II zu einem Dachstuhlbrand in einem leerstehenden Einfamilienhaus. Gegen 2:16 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Edewecht, Jeddeloh II und Husbäke sowie der Technische Zug des Landkreises Ammerland alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr leitete umgehend Löschmaßnahmen von außen ein und errichtete Riegelstellungen, um ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Ein aufziehendes Gewitter unterbrach kurzzeitig den Einsatz der Drehleiter, beeinflusste jedoch nicht den Gesamteinsatzverlauf.
Die Bundesstraße 401 wurde für die Dauer des Einsatzes vollständig gesperrt. Die Wasserversorgung erfolgte über Hydranten und eine Entnahme aus dem Küstenkanal. Ein Feuerwehrmitglied verletzte sich leicht und wurde vom Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die genaue Schadenshöhe und die Brandursache sind derzeit noch unklar; die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.