Wohnwagen und Tiere durch Waldbrand in Gefahr:
Feuer brennt unter dem Erdboden weiter - THW-Bagger muss umgraben
Einsatzleiter gibt Verhaltenshinweise
Datum: Samstag, 12. April 2025, 16:55 Uhr
Ort: Overath, Rheinisch-Bergischer Kreis, Nordrhein-Westfalen
(th) Am Samstagnachmittag kam es gegen 17 Uhr in Overath-Süsterhöhe zu einem Waldbrand. Nach ersten Informationen hatte sich Grünschnitt in der Nähe eines Gehöfts entzündet. Das Feuer griff anschließend auf angrenzendes Waldgebiet über. Insgesamt brannten rund 500 bis 1 000 Quadratmeter Fläche.
Durch die Nähe des Feuers zu einem Wohnwagen und mehreren Tieren auf dem Gehöft bestand zwischenzeitlich akute Gefahr. Die Feuerwehr setzte daher eine Riegelstellung, um eine Ausbreitung des Brandes auf bewohnte Bereiche zu verhindern. Die Maßnahme zeigte Wirkung – Wohnwagen und Tiere blieben unversehrt.
Zur Unterstützung der Löscharbeiten wurde das Technische Hilfswerk (THW) hinzugezogen. Einsatzkräfte des THW zogen das betroffene Erdreich auseinander, um Glutnester aufzuspüren und ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Eine genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.