Brandausbruch mitten im Konzert:
Auftritt von bekannter Kölner Kölschrock-Band „Kasalla“ wird jäh beendet - Feuer bricht in Lagerraum aus, Rauch breitet sich binnen kürzester Zeit in gesamter Halle aus - Räumung verläuft zum Glück zügig und ohne Schwierigkeiten
Stadthalle schwer verraucht - Über 1.000 Gäste kommen mit dem Schrecken davon - Brandursache unklar
Datum: Sonntag, 6. April 2025, 22:30 Uhr
Ort: Köln, Nordrhein-Westfalen
(ch) Sie gilt als eine der bekanntesten Kölschrock-Bands überhaupt. Dort, wo „Kasalla“ auftritt, ist gute Stimmung garantiert. Das konnten auch die bis zu 1.400 Gäste in der Mülheimer Stadthalle in Köln bestätigten – bis das Konzert schlagartig unterbrochen wurde. Die Alarmanlage fing an zu warnen, das Licht ging an und alle wurden aufgefordert, das Gebäude zu verlassen.
Dass es sich um keinen Fehlalarm handeln konnte, bemerkten die Gäste rasch, als sich die Halle immer mehr mit Rauch füllte. In einem Lagerraum im Keller war ein Brand ausgebrochen, eine giftige Rauchentwicklung war die Folge. Die Feuerwehr konnte eine Ausbreitung der Flammen glücklicherweise verhindern. Unter schwerem Atemschutz gingen mehrere Trupps in das Gebäude und begannen mit den Löscharbeiten. Aufgrund der starken Hitze und der schlechten Form der Entrauchung dauerte es seine Zeit, ehe der Brand unter Kontrolle war
Das Konzert konnte dennoch nicht weitergeführt werden und muss wiederholt werden. Die Brandursache ist genauso wie die Schadenshöhe noch unbekannt. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.