Flammeninferno vernichtet komplettes Landwirtschafts-Anwesen:
Wohnhaus und Stall brennen lichterloh
"Sowas habe ich in 40 Jahren noch nicht erlebt" - Gesamtes Anwesen in Vollbrand
Datum: Freitag, 21. März 2025, 18:30 Uhr
Ort: Lilienthal-Oberende, Landkreis Osgerholz, Niedersachsen
(th) Am Freitagabend ist ein Wohn- und Stallgebäude eines Bauernhofes in Lilienthal-Oberende in Brand geraten. Flammen schlugen über dem Wohnhaus, dichter Rauch zog über die Umgebung. Einsatzkräfte der Feuerwehr trafen schnell vor Ort ein und begannen die Löscharbeiten, unter anderem mit einer Drehleiter.
Das Feuer breitete sich rasch aus und griff auf das Stallgebäude über, in dem Stroh und Heu gelagert waren. Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung und des starken Funkenflugs mussten Feuerwehrleute unter Atemschutz arbeiten. Weitere Einsatzkräfte und Fahrzeuge wurden nachalarmiert.
Einsatzleiter Detlef Murken erklärte: „Kurz nach unserem Eintreffen zeigte sich eine sehr dynamische Brandentwicklung. Innerhalb von Minuten stand der Dachstuhl in Vollbrand.“ Der Innenangriff wurde wegen Einsturzgefahr abgebrochen. Der komplette Giebel stürzte ein, dabei wurden asbesthaltige Eternitplatten beschädigt, sodass Maßnahmen zur Dekontamination erforderlich sind.
Die Feuerwehr war mit allen fünf Ortswehren im Einsatz.
Die Tiere aus dem angrenzenden Stallgebäude konnten rechtzeitig durch die Bewohner und Nachbarn in einen gesicherten Außenbereich getrieben werden. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.