Havarie auf der Elbe:
Frachtschiff „Venture“ treibt ohne Kontrolle über Elbe und läuft bei Blankenese auf Grund – Maschinenschaden für Zwischenfall verantwortlich
Mehrere Schlepper könnten Frachter befreien – Glücklicherweise keine Verletzten
Datum: Dienstag, 18. März 2025, 17:00 Uhr
Ort: Hamburg-Blankenese
(ch) Am späten Dienstagnachmittag ist das Frachtschiff „Venture“ am Falkensteiner Ufer in Blankenese auf Grund gelaufen. Gegen 16 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert, nachdem zunächst eine Rauchentwicklung gemeldet worden war. Die Wasserschutzpolizei sowie mehrere Schlepper rückten aus, um die Lage zu sichern. Wie sich später herausstellte, hatte die „Venture“ einen Maschinenschaden erlitten, woraufhin das Schiff manövrierunfähig wurde und auf Grund lief.
Glücklicherweise blieb die Havarie ohne größere Folgen: Es gab keine Verletzten, und auch Betriebsstoffe liefen nach ersten Erkenntnissen nicht aus. Der schwarze Rauch, der kurzzeitig aus dem Schornstein quoll, stellte sich als harmlos heraus. Die Bergung des Frachters läuft. Mehrere Schlepper sind vor Ort, um das Schiff freizubekommen und es sicher in den Hafen zu bringen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.