Aufwändige Bergungsarbeiten nach schwerem Straßenbahnunglück:
Ausgebrannte Bahn wird in mehrere Teile getrennt und mit Kran auf Schwerlasttransporter gehoben
Bahnstrecke wurde erheblich beschädigt und bleibt weiterhin gesperrt - Straßenbahn war an unbeschranktem Bahnübergang mit Tanklaster kollidiert, beide Fahrzeuge gingen in Flammen auf, drei Menschen kamen ums Leben
Datum: Donnerstag, 13. März 2025, ca. 12:00 Uhr
Ort: Ubstadt-Weiher, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg
(ah) Zwei Tage nach dem schweren Straßenbahnunglück in Ubstadt-Weiher im Landkreis Karlsruhe soll am Donnerstagmittag die ausgebrannte Bahn geborgen werden. Hierfür muss der Zug in mehrere Teile getrennt werden, die dann mit einem Kran auf einen Schwerlasttransporter gehoben und schließlich abtransportiert werden. Während der aufwändigen Arbeiten muss die angrenzende Landstraße gesperrt werden.
Am Dienstag war die Straßenbahn an einem unbeschrankten Bahnübergang mit einem Tanklaster kollidiert, woraufhin beide Fahrzeuge in Flammen aufgingen. Drei Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.