berlin
Donnerstag, 13. März 2025, 0:00 Uhr
Berlin
News-Nr.: 46230

Dauerstreik sorgt für stinkende Hauptstadt:
Berliner Stadtreinigung streikt noch bis einschließlich Freitag - Mülltonnen ungeleert, Betriebshof verwaist, Recyclinghöfe geschlossen - Verdi will Druck vor entscheidenden Tarifverhandlungen erhöhen - Streikkundgebung am Mittag vor dem Hauptbahnhof

Stadtreinigung hat Betrieb fast komplett eingestellt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 13. März 2025, 0:00 Uhr

Ort: Berlin

 

(ch) Am Freitag wollen Verdi und die Arbeitgeberverbände sich wieder zusammensetzen, um über einen neuen Tarifvertrag zu verhandeln. In den ersten beiden Verhandlungsrunden war noch kein Angebot vorgelegt worden, weshalb die Gewerkschaft in dieser Woche die Daumenzwingen deutlich angezogen hat.

Angefangen von bestreikten Flughäfen zum Wochenbeginn über geschlossene Kitas und bestreikte Krankenhäuser geht die Streikwelle auch weiter bis zur Müllabfuhr. Seit Montag sind weite Teile der Berliner Stadtreinigung im Arbeitsausstand. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Mülltonnen nicht geleert werden, Schmutz und Dreck auf der Straße liegen bleiben und auch die 13 Recyclinghöfe in der Bundeshauptstadt geschlossen sind. Vielerorts stehen die Mülltonnen am Straßenrand und warten auf ihre Leerung. Diese könnte am frühstens am Samstag stattfinden, denn insgesamt streikt die Berliner Stadtreinigung für fünf Tage.

Möglich, dass die Maßnahmen nach dem Wochenende noch verschärft werden. Können sich die beiden Parteien nicht auf einen Tarifvertrag einigen, dürften weitere massive Streiks die Folge sein.

Zahlreiche Streikende fanden sich am Mittag zudem vor dem Hauptbahnhof ein, um dort eine Kundgebung abzuhalten und so ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.