niedersachsen
Mittwoch, 12. März 2025, 19:00 Uhr
Dötlingen, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 46229

Stundenlanger Löscheinsatz:
1.000 Quadratmeter große Halle bei Entsorgungsunternehmen steht in Flammen - Feuerwehr muss Tonnen an Papier ins Freie fahren und ablöschen - Starke Rauchentwicklung macht Arbeiten nur unter Atemschutz möglich

Halle schwer in Mitleidenschaft gezogen - Vermutlich fehlerhafte Mülltrennung für den Brand ursächlich – Löscheinsatz bis in die Nacht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 12. März 2025, 19:00 Uhr

Ort: Dötlingen, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(ch) Zahlreiche Feuerwehrleute sind seit Mittwochabend im Großeinsatz bei einem Brand auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes in Dötlingen. Schon auf der Anfahrt konnten die Helfer eine dichte Rauchsäule aufsteigen sehen. Vor Ort bestätigte sich die Befürchtung, dass die circa 1.000 Quadratmeter große Halle in Vollbrand steht. Tonnen an Altpapier boten dem Brand die perfekte Nahrung, weshalb sich dieser nahezu ungehindert ausbreiten konnte. 

Um das Feuer komplett löschen zu können, müssen die Papiermüllberge ins Freie gezogen und abgelöscht werden. Hierfür kommt das THW zum Einsatz, das mit Radladern unter Atemschutz in die Halle reinfährt. Die Feuerwehr steht draußen dann mit Schläuchen bereit. Was ursächlich für den Brand ist, ist offiziell noch unklar. Laut Feuerwehr war es in der Vergangenheit häufig so, dass fehlerhafte Mülltrennung in Form von Funkenschlag durch Batterien solche Brände auslösen. 

Die Löscharbeiten werden bis tief in die Nacht vermutlich andauern.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.