Schrecklicher Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang auf der B72 in Ostfriesland:
Sattelzug gerät auf Bundesstraße in Gegenverkehr und prallt frontal mit Müllwagen zusammen - Ein Toter und zwei Schwerstverletzte
Fahrerkabine des Mülltransporters komplett eingedrückt - Rettungshubschrauber im Einsatz Unfallursache noch unklar - Strecke zwischen Aurich und Leer stundenlang voll gesperrt
Datum: Mittwoch, 12. März 2025, ca. 10:00 Uhr
Ort: B72 bei Hesel, Landkreis Leer, Niedersachsen
(ah) Auf der B72 nahe des ostfriesischen Hesel hat sich am Mittwochmorgen ein schrecklicher Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ereignet. Ersten Angaben zufolge geriet dort ein Sattelzug in den Gegenverkehr und prallte frontal mit einem Müllwagen zusammen, wodurch beide Fahrzeuge von der Fahrbahn geschleudert wurden. Der Fahrer des 40-Tonners erlitt schwerste Verletzungen, konnte sich aber selbst aus dem Wrack befreien. In der völlig eingedrückten Fahrerkabine des Mülltransporter wurden beide Insassen eingeklemmt. Rettungskräfte konnten den schwerst verletzten Fahrer aus dem Fahrzeug retten, für den Beifahrer kam jedoch jede Hilfe zu spät.
Zahlreiche Rettungskräfte aus den Landkreisen Leer und Aurich waren im Einsatz, auch ein Rettungshubschrauber wurde alarmiert, um den Fahrer des Müllwagens ins Krankenhaus zu fliegen. Aufgrund einer derzeit in der Nähe stattfindenden Militärübung waren Notfallsanitäter der Bundeswehr zufällig sehr schnell vor Ort und konnten als Ersthelfer eingreifen.
Derrzeit ist noch unklar, warum der Lkw in den Gegenverkehr geraten war. Die Polizei hat umfangreiche Ermittlungen zu Hergang und Ursache des Unfalls eingeleitet.

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.